0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Death Cab For Cutie
    Asphalt Meadows

    VÖ: 16.09.2022 | Label: Atlantic/Warner
    Text:
    8 / 12
    Death Cab For Cutie - Asphalt Meadows

    Nach ein paar durchwachsenen Alben schaffen Death Cab For Cutie auf ihrer zehnten Platte den Spagat zwischen Pop-Appeal und Experimentierfreude.

    Es war als Fan zuletzt nicht leicht, und Glanztaten auf Albumlänge gehören wohl der Vergangenheit an. Das ändert auch „Asphalt Meadows“ nicht. Aber das Album sendet an den richtigen Stellen die richtigen Signale. Im Opener gar mit falscher Fährte: 50 Sekunden lang pluckert „I Don’t Know How I Survive“ gefällig dahin, bis der Refrain so sehr aufdreht, dass man im Bandkontext von Lärm sprechen kann. So lange haben Death Cab For Cutie das Spiel mit der Lautstärke nicht mehr als Stilmittel benutzt, das hier vor allem Fans ihrer Anfangstage hellhörig werden. Verzerrt und angriffslustig geht es in die kurze Single „Roman Candles“ über, die mit rasendem, elektronischem Beat irritiert und fasziniert. Natürlich wird „Asphalt Meadows“ im Verlauf wieder anschmiegsamer, aber es bleibt kein Zweifel, dass Death Cab For Cutie sich neu justiert haben. Gab Ben Gibbard nach dem Abgang von Chris Walla 2015 noch zu Protokoll, dass die gesamte Zukunft der Band auf seinen Schultern laste, zeigt nicht zuletzt der Blick in die Credits, dass die neue Besetzung endlich zusammengewachsen ist. Das Markenzeichen der Band bleiben aber Gibbards Stimme und Texte. Meisterhaftes Beispiel: In „Foxglove In The Clearcut“ lässt er einen Naturbeobachter die Misere der Menschheit schmerzlich pointiert darlegen und verzichtet dafür in den Strophen sogar auf Gesangsmelodien.

    weitere Platten

    The Georgia E.P.

    VÖ: 04.12.2020

    The Blue EP

    VÖ: 06.09.2019

    Thank You For Today

    VÖ: 17.08.2018

    Kintsugi

    VÖ: 27.03.2015

    Codes And Keys

    VÖ: 27.05.2011

    The Open Door (EP)

    VÖ: 24.04.2009

    Narrow Stairs

    VÖ: 16.05.2008

    Plans

    VÖ: 29.08.2005

    The John Byrd E.P.

    VÖ: 01.03.2005

    Transatlanticism

    VÖ: 06.10.2003

    The Photo Album

    VÖ: 09.10.2001