0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Comeback Kid
    Heavy Steps

    VÖ: 21.01.2022 | Label: Nuclear Blast/Rough Trade
    Text:
    8 / 12
    Comeback Kid - Heavy Steps

    Die Formkurve von Comeback Kid zeigt weiter nach oben: „Heavy Steps“ bietet 32 atemlose Minuten voller Hardcore und Punk, brutaler Breakdowns und eingängiger Refrains.

    Auf ihrem sechsten Album „Outsider“ hatten sich die Kanadier deutlich angriffslustiger gezeigt als zuvor. Trotz mehr als vier Jahren ohne neue Platte machen Comeback Kid nun dort weiter, wo sie 2017 aufgehört haben. Im Opener und Titelsong schmettern sie nach 20 Sekunden die ersten Gangshouts, bevor es mit Hardcore-Groove weitergeht und sich das Quintett in einen unwiderstehlichen Chorus stürzt. Zum obligatorischen Breakdown lässt sich schließlich aus jeder Zimmereinrichtung Kleinholz machen. Im rasanten „No Easy Way Out“ heult eine Thrash-Gitarre kurz auf, während „Face The Fire“ sogar Platz für eine Akustikgitarre findet, ohne an Tempo oder Härte einzubüßen. Für „Crossed“ holen sich Comeback Kid Gojira -Kopf Joe Duplantier dazu und eröffnen den Song mit einem waschechten Gojira-Riff, bei dem Duplantier seine Finger aber gar nicht im Spiel gehabt haben soll. Eine unwahrscheinliche Kombination, die ungemein gut funktioniert und beweist, dass Comeback Kid auch nach 20 Jahren in puncto Härte noch überraschen können. In „Everything Relates“ schlägt die melodische Seite der Band durch. Darin gelingt ihr das Kunststück, trotz Trauerverarbeitung Hoffnung zu spenden. Die zweite Albumhälfte fällt im Vergleich zur ersten etwas ab, zeigt Comeback Kid aber so ausbalanciert wie bislang vielleicht noch nie.

    weitere Platten

    Trouble

    VÖ: 15.03.2024

    Outsider

    VÖ: 08.09.2017

    Rain City Sessions

    VÖ: 18.04.2015

    Die Knowing

    VÖ: 07.03.2014

    Symptoms + Cures

    VÖ: 27.08.2010

    Wake The Dead

    VÖ: 28.02.2005