0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Wombats
    Fix Yourself, Not The World

    VÖ: 14.01.2022 | Label: The Wombats/Rough Trade
    Text: Lukas Schumacher
    6 / 12
    The Wombats - Fix Yourself, Not The World

    Die Wombats wagen sich auf ihrem fünften Album an einige neue Sounds. Damit machen sie allerdings eher einen Schritt zur Seite als nach vorne.

    Zugegeben, Bands des Indie-Hypes der 00er Jahre können es einem kaum recht machen. Zu schmal ist der Grat zwischen „Immer dasselbe“ und „Das ist nicht mehr meine Band“. Auf „Fix Yourself, Not The World“ experimentiert das Trio aus Liverpool mit einem tanzbaren Schlagzeug und dem vertrauten Synthie-Überschuss. Das kann mal funktionieren, wie etwa im sich episch entladenden „Method To The Madness“, es geht aber auch mal schief wie im bleiernen „Don’t Poke The Bear“. Die Pandemie hat auch die Arbeit der Wombats beeinflusst. „Fix Yourself, Not The World“ entstand an drei verschiedenen Standorten per Zoom und Dropbox. Das führt erneut zu belanglosen und flachen Textzeilen und Refrains wie in „Work Is Easy“, „Life Is Hard“. Doch einige Lichtblicke lassen sich auch hier finden: Die Wombats hatten schon immer ein Gespür für präzise Oneliner, wie „I’ll get out of bed/ Stop listening to Radiohead“ auf der „Single If You Ever Leave“, „I’m Coming With You“ beweist. Ihr neues Album wird The Wombats weitere Stammhörer kosten, allerdings macht die Band damit auch einen Schritt aus der Belanglosigkeit in Richtung Diskussionswürdigkeit. Und dank eines TikTok-Hypes brauchen sie sich wegen mangelnden Erfolgs nicht zu sorgen: Im April spielen die Wombats die größte Show ihrer Geschichte in der O2-Arena in London vor 20.000 Fans.

    weitere Platten