0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Frank Carter & The Rattlesnakes
    Sticky

    VÖ: 15.10.2021 | Label: International Death Cult/Rough Trade
    Text:
    5 / 12
    Frank Carter & The Rattlesnakes - Sticky

    Auf seinem vierten Album ist Frank Carter und seinen Rattlesnakes alles egal, Punk dient dem Quartett nur noch als grober Anhaltspunkt. Schade, dass ihre klanglichen Experimente häufiger schief als gut gehen.

    Dabei ist Fortschritt und damit einhergehend Entwicklung generell nicht verkehrt. So anders wie der ehemals Gift und Galle spuckende und jetzt eher seidig-sanft trällernde Carter sein Bandprojekt auf „Sticky“ ausrichtet, muss man sich aber fragen, ob der Name überhaupt noch zum Sound passt. Gefälliger, radiofreundlicher Rock mit leichter Synthie-Untermalung wie in „Cobra Queen“, die Primal-Scream-Saxofone von „Rat Race“ oder das zu einem kaputten Beat gesampelte Hundegebell (!) aus „Take It To The Brink“ lassen jedenfalls viele Fragezeichen aufpoppen. Selbst die hervorragende Gästeauswahl – unter anderem Post-Punk-Wüterich Joe Talbot von Idles und Primal-Scream-Chef Bobby Gillespie – kann die wirre Karussellfahrt nicht abbremsen. Die wenigen Highlights stechen dafür umso deutlicher heraus. „Go Get A Tattoo“ etwa, das mit seinem Stakkato-Beat und dem exzellenten Feature von Lynks nach The Streets mit Fuzz-Gitarre klingt und im Vergleich zur restlichen Platte einem roten Faden folgt. Vielleicht ist „Sticky“ aber auch nur ein weiterer Schritt der kreativen Neuerfindung Carters, nachdem er bissigen Hardcore und schwülstigen Alternative Rock satt zu haben scheint. Und manchmal muss man eben ein bisschen stolpern, bevor man auf den richtigen Weg komm

    weitere Platten

    Dark Rainbow

    VÖ: 26.01.2024

    End Of Suffering

    VÖ: 03.05.2019

    Modern Ruin

    VÖ: 20.01.2017

    Blossom

    VÖ: 28.08.2015