0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Low
    Hey What

    VÖ: 10.09.2021 | Label: Sub Pop/Cargo
    Text: André Boße / Anke Hügler
    Low - Hey What

    Vier-Ohren-Test

    „Hey What“ ist nichts für schwache Nerven, aber für waghalsige Abenteurer.
    Es gibt die Träume, die realistisch beginnen und plötzlich in eine surreale Richtung abdrehen. Figuren tauchen auf, die in diesem Szenario nichts zu suchen haben. Sie kommunizieren mit einem Vokabular, das Sprache ähnelt, aber immer dann verzerrt, wenn es ums Verstehen geht. David Lynch hat solche Träume mit seiner Serie „Twin Peaks“ ins Fernsehen gebracht. Low bringen sie auf Platte. „Hey What“ heißt ihr zweites Album, das diese Form der Wirklichkeitsverschiebung bietet, die erste war 2018 unter dem Titel „Double Negative“ erschienen. Noch brutaler zeigen Alan Sparhawk und Mimi Parker auf „Hey What“, dass die Zerstörung des Status Quo nicht nur Teil solcher Träume ist, sondern unsere Leben bestimmt. Was eben noch harmonisch verlief (hier ausgedrückt durch die Folk-Gesänge des Ehepaars), verliert sich Sekunden später in den Splittern eines digitalen Chaos. Low zerschießen sich damit ihre großartigen Songs. Wer diese in pur sucht, findet sie auf den Alben eins bis elf der Slowcore-Veteranen. Auf „Hey What“ geht’s um andere Dinge, nämlich darum, im Surrealen nicht unterzugehen. Ein waghalsiger Kampf. Aber unfassbar aufregend.

    10/12 André Bosse

    „Hey What“ signalisiert: Das hier ist Kunst. Doch nicht alles, was anstrengend ist, ist auch Avantgarde.
    „Der kreative Moment blickt nach vorn, mit Zähnen“, verspricht der Pressetext zum neuen Album der Slowcore-Pioniere. Die Zahn-Assoziation lässt sich beim Hören gut nachempfinden, denn „Hey What“ bohrt bis auf den Nerv. Dabei sind die Melodien wie immer schön – schön genug zumindest, um eine gewisse Fallhöhe für ihren Untergang in Rauschen, Wabern und leerem Scheinen sicherzustellen. Ein Effekt, der unbestreitbar für ein neues Bewusstsein sorgt – so wie es auch durch eine springende Platte entsteht. Einer solchen meint man im anderthalbminütigen Outro von „White Horses“ zu lauschen, während der elektromonotonen Geduldsprobe von „I Can Wait“ und den stattlichen 19 „Lala-la“-Wiederholungen in „All Night“. Wenn das ein surreales Spiel ist, dann definitiv mehr im „Inland Empire“- als im „Twin Peaks“-Format. Wobei auch David Lynchs aktueller Film bekanntlich Fürsprecher findet, immerhin ist er nervenaufreibend und gibt sich alle Mühe, nicht verstanden zu werden. So gesehen ist vielleicht auch „Hey What“ ein monströses Meisterwerk. Vielleicht ist die Nadel aber auch nur schon seit einer Dreiviertelstunde in der Endlosrille angekommen.
    5/12 Anke Hügler

    weitere Platten

    Double Negative

    VÖ: 14.09.2018

    Ones And Sixes

    VÖ: 11.09.2015

    The Invisible Way

    VÖ: 22.03.2013

    C'Mon

    VÖ: 15.04.2011

    Drums And Guns

    VÖ: 23.03.2007

    The Great Destroyer

    VÖ: 24.01.2005

    Trust

    VÖ: 24.09.2002

    Secret Name

    VÖ: 28.03.1999

    Long Division

    VÖ: 06.05.1995