0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Slut
    Talks Of Paradise

    VÖ: 18.06.2021 | Label: Lookbook/Cargo
    Text: Nina Töllner / Jan Schwarzkamp
    Slut - Talks Of Paradise

    Vier-Ohren-Test

    Zwischen Ambient-Exkursen und Discopop-Feeling haben sich die Bayern ihre Kernkompetenz erhalten. Lange schon hat die Elektronik einen festen Platz im Klangkosmos von Slut, mal als dezente Einfärbung, mal sogar als tragende Säule. Für „Talks Of Paradise“, ihr erstes Album in acht Jahren, haben die bayerischen Indie-Veteranen nun in der analogen Synthesizer-Abteilung aufgerüstet. Gleichzeitig testen sie die äußeren Enden ihres Massenappeals aus – und zwar von beiden Seiten. Während dunkel pulsierende Stücke wie „Fala“ und „Yes No Why Later“ oder das ambienthafte Instrumental „Black Sleep“ an die Electro-Pioniere der 70er denken lassen, drehen Slut mit schimmernden Pop-Fegern à la „For The Soul There Is No Hospital“ und „Penny Changes Dresses“ mal so richtig auf der Tanzfläche frei. Näher am klassischen Indierock-Flair orientieren sich „How Trivial We Are“ und „The Worst Is Yet To Come“, Synthie-Flirren und -Fanfaren zum Trotz. Zuweilen übertreiben es Slut mit letzterem, etwa im ohnehin recht seifigen „Belly Call“. Doch die Lust am Austesten ehrt sie. Und dass die Herren aus Ingolstadt und München Meister des Ohrwurms sind, stellen sie auch hier wieder ausgiebig unter Beweis. Mancher Fehlgriff am Synthesizer sei ihnen da verziehen. 8/12 Nina Töllner

    Achtung: Slut haben nach acht Jahren Pause nun gar keine Lust mehr auf Gitarren und Rock. Der Weg zu „Talks Of Paradise“ war recht eindeutig. 2013 ist Sluts achtes Album „Alienation“ bereits vor allem Indiepop. Vom 90s-Alternative ihrer Anfangstage hatten sich die Ingolstädter da längst gelöst, wenn sie sich zwischenzeitig mit „Easy To Love“ und später auch mit „Die Moritat“ von Mackie Messer immer wieder pointiert als Gitarrenband in Szene setzten. Keyboards und Laptop haben den Verzerrer nun ersetzt, „Talks Of Paradise“ stellt Sluts eindeutige Pop-Werdung dar. Für die Band (und ihre Fans) mag es neues Terrain sein, aber tatsächlich gibt es auf dem Album nichts, das so oder so ähnlich The Notwist, The Postal Service oder Phoenix vor Jahren nicht besser, wegweisender oder hittiger gemacht hätten. Aber nun gut, niemand würde erwarten, dass Slut Elektropop neu erfinden, sie selbst wahrscheinlich am wenigsten – ist ja alles ganz zwanglos entstanden, zum Teil in Athen. Da kann sich der Schönklang ab jetzt perfekt in Playlisten zwischen Moderat und den gegenwärtigen Tame Impala, zwischen die banalen Kalkbrenners und so anderem Zeug einreihen, das im Radio nicht weiter weh tut. Klar ist aber auch: Das hier geht alles auch viel schlimmer und käsiger.
    5/12 Jan Schwarzkamp

    weitere Platten

    Alienation

    VÖ: 16.08.2013

    StillNo1

    VÖ: 25.01.2008

    All We Need Is Silence

    VÖ: 06.09.2004

    Nothing Will Go Wrong

    VÖ: 01.12.2003

    Lookbook

    VÖ: 05.03.2001

    Interference

    VÖ: 01.11.1998