0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Archive
    Versions: Remixed

    VÖ: 20.11.2020 | Label: Dangervisit/Pias/Rough Trade
    Text:
    8 / 12
    Archive - Versions: Remixed

    Langsam wird’s unübersichtlich: Nachdem sich Archive selbst mit dem Album Versions zum 25. Geburtstag beschenkten, gibt es von diesen Versions nun noch eine Remix-Platte.

    „Versions“ erschien Ende August und bot – in den Worten von Darius Keeler – „kontemplative und atmosphärische Neuinterpretationen“ ihrer persönlichen Favoriten. Was bedeutete: keine Beats, sondern Getragenes von fast neoklassischer Klangweite. Für die nun erscheinenden Remixe wünschte sich Keeler einen ähnlichen Ansatz, der häufig, aber nicht immer klappt: Spacig und getragen sind die meisten Versionen, ganz auf Beats verzichten wollen aber einige – darunter Darkstar, Vessels oder der Kölner Taroug – doch nicht. Anders als bei den ursprünglichen Versions steht bei den Remixen nur zum Teil der Gesang im Vordergrund; einige Remixe setzen vor allem auf repetitive Sounds und verwenden den Gesang nur als Klangtool. Was dazu führt, dass manche dieser Versionen nichts mit dem Original- Song verbindet. Gut am Stück zu hören ist diese Platte dennoch, weil die Remixe ineinander übergehen und sich auf diese Weise zu einem Gesamtwerk verdichten – etwas Seltenes für eine derartige Platte. Und letztlich ist sie durch die Vielfältigkeit der Interpretationen sogar spannender zu hören als die eigentlichen „Versions“. Wo Remix-Alben also sonst eher als Zusatz zu einem Original dienen, ist diese Version der Versionen sogar empfehlenswerter, weil abwechslungsreicher als die Vorlage.

    weitere Platten

    Call To Arms & Angels

    VÖ: 08.04.2022

    Versions

    VÖ: 28.08.2020

    25

    VÖ: 10.05.2019

    The False Foundation

    VÖ: 07.10.2016

    Unrestricted

    VÖ: 06.12.2015

    Restriction

    VÖ: 09.01.2015

    Axiom

    VÖ: 23.05.2014

    Live At The Zenith

    VÖ: 29.06.2007

    Lights

    VÖ: 26.05.2006