0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Die Aeronauten
    Neun Extraleben

    VÖ: 20.11.2020 | Label: Tapete/Indigo
    Text:
    9 / 12
    Die Aeronauten - Neun Extraleben

    Die ewig unterschätzten Ehrenmitglieder der Hamburger Schule geben ihrem im Januar gestorbenen Frontmann das letzte Geleit – und zwar so, wie es Oliver Maurmann gewollt hätte: mit allem, was sie haben.

    Und das ist bei Die Aeronauten auch auf „Neun Extraleben“ Garagerock mit Bläsern, zu dem Maurmann seine kämpferischen, klugen und melancholischen Texte singt. Bereits Anfang 2019 sind die Skizzen zu Songs wie „Dieses anstrengende Leben“ und „Irgendwann geht alles gut“ entstanden. Mit dem Wissen von heute fragt man sich, ob Maurmann da schon wusste, wie schlecht es um sein Herz steht. Vier Monate lang wartet er Ende 2019 im Krankenhaus auf ein Spenderherz, ehe sein altes im Januar 2020 endgültig aufhört zu schlagen. Aber so still soll Maurmann nicht abtreten, dachten sich seine Bandkollegen und stellten die begonnenen, letzten Songs von ihm fertig. Die Stücke sprühen vor Energie und Lebensfreude und gehören zu den besten ihrer fast 30 Jahre währenden Karriere. In ihnen scheint aber auch durch, welche Kraft es Maurmann gekostet haben muss, weiter zu machen. „Hatemails“ etwa sorgt mit Zeilen wie „Eines Tages werde ich aufstehen und nicht mehr so müde sein/Eines Tages werde ich nicht mehr alleine sein/ Mir geht’s gut/ Mir geht’s gut/ Ich will nicht groß drüber reden“ für einen dicken Klos im Hals. „Never Be Dead“ beschließt das letzte Album von Die Aeronauten – in der Tat hat sich Maurmann mit Songs wie „Bettina“ oder „Freundin“ unsterblich gemacht.

    weitere Platten

    Hits! Vol. 1

    VÖ: 22.04.2022

    Too Big To Fail

    VÖ: 03.02.2012

    Hier: Die Aeronauten

    VÖ: 29.09.2006

    Bohème Pas De Problème

    VÖ: 30.11.1999

    Honolulu

    VÖ: 01.01.1997

    Jetzt Musik

    VÖ: 01.01.1900