0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Calexico
    Seasonal Shift

    VÖ: 04.12.2020 | Label: City Slang/Rough Trade
    Text:
    9 / 12
    Calexico - Seasonal Shift

    Freunde von Weihnachtsmusik aus dem Indie-Kosmos sollten ihre Elfenohren … – ach, lassen wir das. Calexico haben ein ganz wunderbares Weihnachtsalbum geschrieben.

    Es ist eines der seltsameren Bilder dieser seltsamen Musikwelt 2020: Statt auf Tour zu sein, steht Joey Burns an seinem Küchenfenster, starrt gedankenverloren in den staubtrockenen Sommer Arizonas und schreibt Weihnachtslieder. Und irgendwie ergibt es sogar Sinn: In der doppelten Isolation dieser Szenerie sucht er nach Nähe, Zusammenhalt und Hoffnung – also all dem, was auch ein gutes Weihnachtsalbum vermitteln sollte. „Seasonal Shift“ steht in bester Tradition mit den besinnlichen Ausflügen von Sufjan Stevens und Lowund ist doch eine Nummer für sich. Calexico halten die Anzahl an Coversongs mit lediglich drei Stücken sehr gering, echte Weihnachtsfolklore ist nur John Lennons „Happy Xmas (War Is Over), das mithilfe einer Pedal-Steel-Gitarre tatsächlich eine neue Dimension erhält. Calexico besingen nicht nur grenzenlosen Zusammenhalt, sie praktizieren ihn auch. In bester Tex-Mex-Tradition klingen sie mal uramerikanisch, mal lateinamerikanisch und meistens nach beidem gleichzeitig. Gesungen wird in den Songs auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Französisch, unterstützt von Gastmusikern aus der ganzen Welt und doch sind sie so reduziert wie möglich gehalten. Das ist nicht immer besinnlich im klassischen Sinn: „Sonoran Snoball“ etwa ist ein mexikanischer Folk-Funk-Crossover, in dessen Strophen Burns in ein Telefon rappt.

    weitere Platten

    El Mirador

    VÖ: 08.04.2022

    The Thread That Keeps Us

    VÖ: 26.01.2018

    Edge Of The Sun

    VÖ: 10.04.2015

    Algiers

    VÖ: 07.09.2012

    Carried To Dust

    VÖ: 05.09.2008

    Garden Ruin

    VÖ: 31.03.2006

    Feast Of Wire

    VÖ: 10.02.2003

    Aerocalexico

    VÖ: 01.01.2001

    Hot Rail

    VÖ: 08.05.2000

    The Black Light

    VÖ: 22.05.1998