0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    I Am The Avalanche
    Dive

    VÖ: 20.11.2020 | Label: Big Scary Monsters/Membran
    Text:
    7 / 12
    I Am The Avalanche - Dive

    „Dive“ ist das grundsolide vierte Emo-Pop-Punk-Album der Band um den singenden Tausendsassa Vinnie Caruana.

    Der hat gut zu tun. 2017 versucht er mit „Cities In Search Of A Heart“ mit seiner ersten Band Movielife ein – leider – recht maues Comeback. Im vergangenen Jahr gründet er mit Hardcore-Ikone Sammy Siegler (Youth Of Today, etc.) das Projekt Constant Elevation und hat damit seitdem zwei Singles veröffentlicht. Und mit Peace’d Out hat eine weitere Band von ihm in diesem Jahr ein Album veröffentlicht, das erste seit ihrer Debüt-EP von 2012. Jetzt sind also wieder I Am The Avalanche dran, deren bislang letztes Album sechs Jahre alt ist. Ob es für oder gegen Caruana spricht, dass die Unterschiede zwischen seinen vier Bands minimal sind, muss jeder selbst entscheiden. Er hat jedenfalls immer gerade soviel Wut und Aggressivität in der Stimme, dass es nicht zu hardcorig wird, der Rest ist meistens zu sehr poppiger Punk, um ihn schon Emo nennen zu können. Genug Street-Smartness hat der 41-Jährige angesammelt, so dass auch eine Halbballade wie „Love Song 69“ oder das abschließende, mit fast fünf Minuten geradezu epische „The Morning Mix“, das an hymnischem Alternative-Rock kratzt, nicht käsig werden. Was fehlt, sind die Ausreißer nach oben, die drei, vier Stücke, die in Zukunft funkelnde kleine Hits werden. So bleibt es am Ende bei einer blitzsauberen, sympathischen Platte, die sich davor drückt, entweder Backpfeifen zu verteilen oder Tränen in die Augen zu treiben.

    weitere Platten

    Wolverines

    VÖ: 21.03.2014

    Avalanche United

    VÖ: 14.10.2011

    I Am The Avalanche

    VÖ: 26.09.2005