0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Mr. Bison
    Seaward

    VÖ: 16.10.2020 | Label: Subsound/Cargo
    Text:
    8 / 12
    Mr. Bison - Seaward

    Das Trio aus der Toskana macht auf seinem vierten Album abwechslungsreichen Heavy-Psychedelic-Rock in interessanter Besetzung.

    Die ist in zweierlei Hinsicht besonders: Die Musiker tragen verschiedene Nachnamen, aber alle den gleichen Vornamen: Matteo. Ob erdacht oder nicht – wichtiger ist ohnehin die zweite Auffälligkeit: D’Ignazi spielt Schlagzeug, Barsachhi und Sciocchetto spielen Gitarre. Alle drei Band-Mitglieder singen, niemand spielt Bass. Als logische Konsequenz daraus liegt der Fokus von Mr. Bison auf ausladenden, psychedelischen Gitarren-Melodien und fuzzigen Riffs zwischen 70s Blues-Rock und atmosphärischem Prog. Das neue Album klingt im Vergleich zum Vorgänger „Holy Oak“ (2018) insgesamt ein Stück zurückgelehnter und psychedelischer, erinnert im starken „From The Abyss“ etwa an den dynamischen Prog von Amplifier, kann sich aber auch temporeich und beinahe melodieüberladen austoben, etwa in „Oudeis“ und „The Sacrifice“. Der abwechslungsreiche Gesang ist ein weiteres wichtiges Puzzleteil im bemerkenswert stimmigen Sound auf „Seaward“. Die Songs des Konzeptalbums erzählen von Mythen, die unter anderem von der Sage von Aphrodite beeinflusst sind, die einst ihre Halskette verlor und dabei sieben Perlen ins Meer habe fallen lassen, die heute als toskanische Inselgruppe bekannt sind. Irgendwie sind Mr. Bison also doch am Boden geblieben, so sehr ihre sieben Songs auch abheben und umherschweben.

    weitere Platten

    Echoes From The Universe

    VÖ: 16.02.2024

    Holy Oak

    VÖ: 25.05.2018

    Asteroid

    VÖ: 18.03.2016