0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    June Of 44
    Revisionist: Adaptations & Future Histories In The Time Of Love And Survival

    VÖ: 07.08.2020 | Label: Broken Clover/Bandcamp
    Text:
    9 / 12
    June Of 44 - Revisionist: Adaptations & Future Histories In The Time Of Love And Survival

    Die Post-Rock-Pioniere June Of 44 suchen den Abschluss mit der Vergangenheit über eine Sammlung von Überarbeitungen alter Songs.

    „Revisionist“ ist keine Fingerübung, und eine Compilation auch nur bedingt. Die 2018 reaktivierte Supergroup aus Mitgliedern von Him (den guten), Lungfish, Rodan, Codeine und Rex sieht ihre neue LP als notwendige Justierung an Songs, mit denen sie nie zufrieden war. „Anahata“, das Abschiedsalbum von 1999, war beileibe kein schwaches. Doch viele Songs hätten sich „unterentwickelt“ angefühlt, sagt Gitarrist Jeff Mueller heute, die Sessions seien „hastig und chaotisch“ gewesen. Eine gewisse Zettelwirtschaft hört man dem dritten June-Of-44-Album und dem EP-Beitrag zur „In The Fishtank“-Serie aus derselben Phase zwar an, damals ließ aber alles auf Absicht schließen, wo die Band sich seit dem Debüt „Engine Takes To The Water“ doch mehr und mehr der Stilvielfalt hingegeben hatte und kurz vorm vorläufigen Aus auf spektakuläre Weise Math-Rock, Post-Hardcore, Jazz und Dub kreuzte. Interessant daher, dass die Originale der „Anahata“- und „Fishtank“-Stücke im Vergleich zu den kunstvollen und vertrackten Neuaufbauten plötzlich wie Skizzen wirken. Eine leichte Klangpolitur erhielt einzig „Recorded Syntax“. Daneben platzieren Tortoise-Schlagzeuger John McEntire und Matmos Remixe vom „Four Great Points“-Song „Cut Your Face“, der auch in einer frühen Version namens „Paint Your Face“ vorliegt. Schön weird, das alles, und kein bisschen altbacken, ergo: Redegat geglückt.

    weitere Platten

    Anahata

    VÖ: 10.06.1999

    Four Great Points

    VÖ: 20.01.1998

    Tropics And Meridians

    VÖ: 18.06.1996