0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Division Of Laura Lee
    Apartment

    VÖ: 21.08.2020 | Label: Welfare/Import
    Text:
    8 / 12
    Division Of Laura Lee - Apartment

    Auf ihrem Quasi-Comeback-Album präsentieren sich die vier Schweden in alter Stärke und mit neu empfundener Wut.

    Division Of Laura Lee aus Göteborg waren immer eine Band, die es einem nicht einfach gemacht hat. Ihr Sound hatte kaum etwas gemein mit ihren einstigen Tour- und Burning-Heart-Label-Partnern The (International) Noise Conspiracy und The Hives. So traten Division Of Laura Lee also häufig vor dem falschen Publikum auf, da ihr Sound irgendwo zwischen Noise, Shoegaze und Garage Rock mit Hardcore-Wut nichts mit dem 00er-Jahre-Hype um 60s-gefärbtem Retrorock zu tun hatte. Alle ihre einstigen Merkmale sind in den knackigen zehn neuen Songs wiederzufinden. Gleich die ersten vier Stücke, von denen „Hollow Pricks“, „Dodge Bullets“ und der Titelsong vorab gestreut wurden, ergeben eine herrlich trockene, sehnige und mitreißende Noise-Punk-Abreibung. Im Kontrast dazu schließt das entschleunigte „Safe“ shoegazig und überraschend poppig die A-Seite von „Apartment“ ab. Die B-Seite nimmt dann über weite Strecken das Tempo und die Wildheit des Auftakts raus. Im zwischen Shoegaze und Punkrock pendelnden „Curtains“ singt Johanna Hellqvist von den befreundeten Tyred Eyes, während Gitarren-Neuzugang Viktor Lager im abschließenden, atmosphärischen Wave-Punk von „Always Around“ den Gesang übernimmt. So bewahren sich Division Of Laura Lee die Eigenschaft, eine Band mit vielen Facetten zu sein. Das wird vielleicht weiterhin ihr Manko bleiben – es ist aber auch ihre Stärke.

    weitere Platten

    Tree

    VÖ: 03.04.2013

    Violence Is Timeless

    VÖ: 22.05.2009

    Das Not Compute

    VÖ: 26.04.2004

    Black City

    VÖ: 02.04.2002