0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    This Will Destroy You
    Vespertine

    VÖ: 09.06.2020 | Label: Dark Operative/Bandcamp
    Text:
    8 / 12
    This Will Destroy You - Vespertine

    Mit Vespertine haben This Will Destroy You den Score zum gleichnamigen Zwei-Sterne-Restaurant geschrieben.

    Damit toppen die Texaner, die inzwischen nach L.A. übergesiedelt sind, ihre zuletzt ungewöhnlichen Veröffentlichungen: Das Album „New Others“ gab es 2018 in zwei Teilen, im vergangenen Mai folgte die Compilation „Variations & Rarities: 2004-2019 Vol. I“ und nun veröffentlicht die Band, die nur noch aus Chris King und Jeremy Galindo besteht, einen Soundtrack zu einem außergewöhnlichen Restaurant. Starkoch Jordan Kahn betreibt das „Vespertine“ in Los Angeles. Weil Kahn sein Essen zu einem Gesamterlebnis machen wollte und Fan der Post-Rock-Band ist, tauchten die sieben Kompositionen von This Will Destroy You die offene Küche und die anderen Orte des Restaurants zur Eröffnung Ende 2017 in eine besondere Atmosphäre. Die Songs klingen natürlich nicht nach dem Drone-Horrorfilm-Album „Tunnel Blanket“ (2011), sondern eher nach dem bislang letzten regulären, stark von Ambient geprägten Album „Another Language“ (2014) und der gleißenden Gitarren-Erhabenheit des nach der Band benannten Debüts (2008). Besonders schön kommen die Gitarren im sechseinhalb-minütigen „Kitchen“ zur Geltung. Auch die anderen Stücke, die aus Synthesizer-Flächen und sanft-hallenden Gitarren bestehen, lassen sich den Örtlichkeiten des Restaurants vom „Entrance“ bis zum „Garden“ zuordnen, wo sich der Nachspann und Nachtisch über fast 22 Minuten erstreckt.

    weitere Platten