0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Deradoorian
    Find The Sun

    VÖ: 18.09.2020 | Label: Anti/Indigo
    Text:
    8 / 12
    Deradoorian - Find The Sun

    Wie ein Mantra scheinen die zehn Songs des neuen Deradoorian-Albums die Zeit stillstehen zu lassen. „Find The Sun“ saugt einen ein, ob man will oder nicht.

    Schon auf ihrem Debüt „The Expanding Flower Planet“ hatte Ex-Dirty-Projectors-Mitglied Angel Deradoorian ihr Faible für detaillierte und ausgeklügelte Jams unter Beweis gestellt. Der fünf Jahre später veröffentlichte Nachfolger kann da aber noch einmal ein paar Dimensionen hinzufügen. Manche der Songs auf „Find The Sun“ erreichen so fast die Weitsichtigkeit eines Swans-Stücks, wenn auch die meisten Momente der Platte nicht wie bei Michael Gira stets die dramatische Übersteigerung suchen, sondern um gleichförmig schwingende Rhythmen eine geradezu meditative Mitte finden. Beeindruckend ist etwa das neunminütige „The Illuminator“, das sich viel Zeit für ein aufgewecktes Flöteninstrumental nimmt und musikalisch auf armenische Folklore verweist. Der im Kontext des Albumtitels symbolisch am Ende stehende Track „Sun“ entlehnt seine Gesangslinien ebenfalls aus dem kaukasischen Raum, stellt aber vor allem seine Psychedelic-Rock-Elemente in den Vordergrund und bringt die Platte so zu einem beeindruckenden Abschluss. Lediglich „Monk’s Robes“ entzieht sich der allgemeinen Kontinuität und steigt erst mit leichtfüßigem Piano ein, um schließlich mit einem krassen Bruch, Synthesizern und Sakralgesang zu enden. Ein Moment, der einen inmitten all der tiefschürfenden Klangentwicklungen daran erinnert, was für tolle Musik man gerade hört.

    weitere Platten