Zur mobilen Seite wechseln
0 Autor: Florian Zandt

The Homeless Gospel Choir - This Land Is Your Landfill

This Land Is Your Landfill
  • VÖ: 24.04.2020
  • Label: Hassle/Bertus/Membran
  • Erschienen in: VISIONS Nr. 326

Punk war der Songwriter Derek Zanetti schon immer. Mit richtiger Band im Rücken gibt es eine Portion Noise dazu.

Der zusätzliche Krach steht "This Land Is Your Landfill" gut. Die Platte lehnt sich dabei nicht nur im Titel an den Song des Protestsängers Woodie Guthrie an, sondern auch inhaltlich, denn es geht es um Themen wie globale Erwärmung, toxische Auswirkungen der sozialen Medien und die Zerstörung der Umwelt. Natürlich bekommt dabei auch der Vorsteher der USA mit dem orangefarbenen Gesicht sein Fett weg. "Donald Trump thinks global warming was made up by the Chinese", singt Zanetti in Global Warming leicht nölig in die Lücke hinein, die die fuzzigen Gitarren und die raumgreifende Bläsersektion freilassen. Das klingt wütender als zuletzt, schräger, aber schlägt im Gegenzug auch umso deutlicher ein. Wie drückt es Zanetti selbst im Refrain des folgenden "Don't Compare" aus, begleitet von Akustikgitarren und in zuckrigen Harmonien? "I'm fed up" – und zwar mit so ziemlich allem. Das zerrt auf Albumlänge ganz schön an den Nerven, vor allem weil an einigen Stellen die Verzerrung der Gitarren zum Selbstzweck wird und den Songs nichts hinzufügt. Ein gutes Gegenbeispiel dafür ist allerdings das vorsichtig positive "Young And In Love" mit seinen Chören und seinen sympathisch schiefen Single-Note-Läufen. Natürlich können krachige Riffs nichts am Status quo ändern. Aber vielleicht bleiben sie und die dazugehörige Message eher hängen als die nächste politische Predigt.

Bewertung: 8/12

Bitte einloggen, wenn du diese Platte bewerten möchtest.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte kommentieren möchtest.