0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Einstürzende Neubauten
    Alles in Allem

    VÖ: 15.05.2020 | Label: Potomak/Indigo
    Text:
    9 / 12
    Einstürzende Neubauten - Alles in Allem

    Auf „Alles in allem“ sind Einstürzende Neubauten die Reiseleiter durch eine untergegangene Stadt.

    Keine andere deutsche Stadt hat sich in den vergangenen 40 Jahren so stark gewandelt wie Berlin. 1980, als sich die Einstürzenden Neubauten gründen, stranden viele in der Stadt, auch weil sie ein Paradies für Wehrdienstverweigerer ist. Ein Satellit mitten in der DDR, durchschnitten vom „antifaschistischen Schutzwall“. „Alles in allem“ macht nicht den Fehler, diese untergegangene Stadt nostalgisch zu verklären, aber retrospektiv ist die Platte schon. Auch musikalisch sind sich Einstürzende Neubauten, die die Architektur schon im Namen tragen, nicht zu schade, sich selbst zu zitieren, etwa in „Zivilisatorisches Missgeschick“, wenn N.U. Unruh die Flex am Betonblock ansetzt. Dabei musste die Band im Vorfeld der Produktion erst lernen, dass es inzwischen nahezu unmöglich ist, sich sein Instrumentarium auf einem Schrottplatz zu suchen. Um trotzdem nicht zu viel Herkömmliches benutzen zu müssen, wurden sie wie so oft in ihrer Geschichte erfinderisch. So dienen in „Taschen“ etwa Reisetaschen mit Reißverschlüssen, die denen ähnlich sind, in denen viele Geflüchteten ihr Hab und Gut transportieren, als Rhythmusinstrument. Es sind Details wie dieses, die „Alles in Allem“ eine von vielen Metaebenen einziehen. Zugleich ist es eine der zugänglichsten Platten der Bandgeschichte, ein Reiseführer für eine Stadt jenseits der Sehenswürdigkeiten, aber voller Widersprüche, aus denen große Kunst entsteht.

    weitere Platten

    Greatest Hits

    VÖ: 25.11.2016

    Lament

    VÖ: 07.11.2014

    Alles wieder offen

    VÖ: 19.10.2007

    Perpetuum Mobile

    VÖ: 09.02.2004

    Silence Is Sexy

    VÖ: 03.04.2000

    Ende Neu

    VÖ: 23.07.1996

    Tabula Rasa

    VÖ: 01.02.1993

    Haus der Lüge

    VÖ: 04.09.1989