0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    NOFX
    Pump Up The Valuum

    VÖ: 13.06.2000 | Label: Epitaph/Connected
    Text: Ingo Knollmann
    NOFX - Pump Up The Valuum

    Punkrock-Kritiker, halt’s Maul! NOFX haben dir mit „Pump Up The Valuum“ soeben wieder einmal die Wurst vom Brot genommen und die geniale Flucht nach vorne ergriffen.

    Was bleibt dir noch zu sagen, wenn bereits der erste Track in bester Selbsteinschätzung „And Now For Something Completely Similar“ heißt? Man macht Fat Mike und seinen Kollegen einfach nichts mehr vor. Der dicke Punkrock-Chefkoch weiß ziemlich genau, dass es keine aufregend neuen Melodycore-Rezepte mehr gibt und dass die pappigen Fertiggerichte sämtlicher NOFX-Klone auch nur noch Übersättigung und Brechreiz hervorrufen. „Pump Up The Valuum“ wird aber nun mal vom Maître d‘ persönlich zubereitet und schmeckt eben deshalb völlig anders als der übliche, harmlose Einheitsbrei. Die Gitarren braten angenehm unbehandelt und direkt durch die Gegend, das Schlagzeug macht brav den Bukta-Bukta-Galopp, und die vierzehn Tralala-Hits rumpeln ohne große Umwege in die Gehörgänge. Klarer Fall, hier wird gerockt und nicht geleiert. Eine halbe Stunde Spielzeit reicht im Falle von NOFX einfach aus, um eine Party aufzumischen und anschließend gepflegt in die Bowle zu kotzen. Die großartigen Texte aus Mikes Feder machen nämlich aus dem herkömmlichen Melodycore das wahre NOFX-Meisterwerk. Wer sich bei lyrischen Kapriolen wie „What’s The Matter With Parents Today?“ nicht vor Lachen im Pit kringelt, der war definitiv zu lange auf einem Madball-Konzert. Unter-der-Gürtellinie-Songs der Marke „My Vagina“ sind natürlich alles andere als – wie heißt noch mal das unsägliche Wort?! – korrekt, aber genau darum geht es schließlich im NOFX-Universum. Es wird gemittelfingert, was das Thema hergibt, sei es nun eine Geschlechtsumwandlung oder die wunderbare Welt der Drogen. Ob der durchschnittliche zwölfjährige NOFX-Fan mit derartigen Themen umgehen kann, sei mal dahingestellt, Fakt ist, dass diesem Album die Sonne aus dem haarigen Popo scheint und spätestens bei „Theme From A NOFX Album“ alle Punkrocker einig zu Walzer-Klängen aus dem Akkordeon schunkeln. Die unzähligen Fans der Cali-Combo werden sich auf „Pump Up The Valuum“ sofort zu Hause fühlen, nicht zuletzt, weil mit „Louise“ und „Stranger Than Fishin’“ bereits zwei ältere Songs die Platte füllen. Wer NOFX allerdings immer noch nicht kennen sollte… ach, vergiss es!

    weitere Platten

    Half Album

    VÖ: 19.04.2024

    Double Album

    VÖ: 02.12.2022

    Single Album

    VÖ: 26.02.2021

    Ribbed - Live In A Dive

    VÖ: 03.08.2018

    First Ditch Effort

    VÖ: 07.10.2016

    Stoke Extinguisher (EP)

    VÖ: 26.11.2013

    Self Entitled

    VÖ: 14.09.2012

    Cokie The Clown (EP)

    VÖ: 24.11.2009

    Coaster

    VÖ: 24.04.2009