0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Airborne Toxic Event
    Hollywood Park

    VÖ: 22.05.2020 | Label: Concord/Universal
    Text:
    5 / 12
    The Airborne Toxic Event - Hollywood Park

    Subtilität war nie die Stärke von Mikel Jollett und seiner Band. Sie ist es auch heute nicht.

    Jollett, der schriftstellerisch ambitionierte Kopf von The Airborne Toxic Event, hat sein erstes Buch fertiggestellt. Der autobiografische Roman heißt wie das sechste Album der Band und auch thematisch liegen beide dicht beieinander. Zu berichten hat Jollett sicher einiges, von seiner Sekten-Kindheit bis zum kürzlichen Tod seines Vaters. Aber leider machen seine Songtexte weiterhin nicht den Eindruck, der Mittvierziger sei ein begnadeter Autor. Zu viel Klischee und Pathos stecken in seinen Erzählungen von Liebe, Erwachsenwerden, Vietnamkrieg und Drogensucht, die man so ähnlich aus dem Bruce-Springsteen-Songbook kennt. Genau genommen passt der dicke lyrische Pinselstrich aber zum ebenso dick auftragenden Sound. Auch hier – vor allem im Titelsong – bleibt der „Boss“ eine wichtige Referenzgröße, doch legen die Kalifornier in ihren Midtempo-Rocksongs, Power-Balladen und folkigen Indie-Schunklern stets noch eine Schippe drauf. Selbst wenn Jollett zunächst sonor an Westerngitarre oder Klavier sinniert, schickt er irgendwann mit chorischer Verstärkung den nächsten Über-Refrain gen Himmel und brüllt sich die Stimme heiser. Dramatische Gitarren-Wände, Stadion-Hall sowie gelegentliche Synthie- und Streicher-Einsätze tun ihr übriges. Selbst ein engelhafter Frauenchor ist zu hören. Und so gilt auch für Hollywood Park: in kleinen Dosen erträglich, auf Dauer schnell ermüdend.

    weitere Platten

    Such Hot Blood

    VÖ: 13.09.2013

    All At Once

    VÖ: 06.05.2011

    The Airborne Toxic Event

    VÖ: 10.07.2009