0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Tombs
    Monarchy Of Shadows

    VÖ: 28.02.2020 | Label: Season Of Mist/Soulfood
    Text: Maximilian Leinweber
    8 / 12
    Tombs - Monarchy Of Shadows

    Auf „Monarchy Of Shadows“ lassen Tombs ihren sludgigen Mantel fallen. Dahinter kommt räudiger Death Metal zum Vorschein, den man bislang in ihrem Sound allenfalls erahnen konnte.

    Nachdem ein ausgedehntes Intro auf dem titelgebenden Opener für beklemmende Atmosphäre sorgt, setzen rasante Blastbeats, schnelles Riffing und kratzendes Gegurgel ein. Lediglich ein Vorgeschmack auf das, was folgt. „Necro Alchemy“ bringt kompromisslose Death-Metal-Momente à la Entombed A.D. mit immensen Breakdowns zusammen und „The Dark Rift“ verdichtet die hämischen 30 Minuten zum Abschluss hin mit präzisen Schlägen. Gesanglich variiert Frontmann Mike Hills immer wieder zwischen hohen und tiefen Klängen, wodurch er an Attila Csihar von Mayhem erinnert. Schon immer war die Gruppe aus New York dafür bekannt, ihre Wut in einer Mischung aus nahezu allen existierenden extremen Metal-Spielarten zu kanalisieren. Auf ihrem jüngsten Streich reduzieren sie ihren Sound vornehmlich auf Death Metal mit schwerer Black-Metal-Schlagseite und gelegentlichen Grindcore-Momenten. In „Man Behind The Sun“ versuchen Keyboards, die ohnehin vorherrschende bedrückte Stimmung zu verdichten, jedoch wirken sie wie ein Virus, das vergeblich versucht, sich einzunisten. Es sind die brachialen Soundwände und die Geschwindigkeit, die „Monarchy Of Shadows“ definieren und abrunden. Primitiver als vorangegangene Veröffentlichungen wie „The Grand Annihilation“ oder „All Empires Fall“, dadurch aber auch intensiver.

    weitere Platten

    Ex Oblivion (EP)

    VÖ: 13.06.2022

    Under Sullen Skies

    VÖ: 20.11.2020

    The Grand Annihilation

    VÖ: 16.06.2017

    All Empires Fall

    VÖ: 01.04.2016

    Savage Gold

    VÖ: 13.06.2014

    Path Of Totality

    VÖ: 24.06.2011

    Winter Hours

    VÖ: 20.02.2009