0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Siena Root
    The Secret Of Our Time

    VÖ: 20.03.2020 | Label: Mig/Indigo
    Text:
    8 / 12
    Siena Root - The Secret Of Our Time

    Roots Rock for future! Das schwedische Kollektiv klingt nach wie vor so, als wäre es vor Jahrzehnten in eine Zeitmaschine gestolpert, hat auf seinem neuen Album aber die Gegenwart fest im Blick.

    „Would you care to take your eyes off the screen/ Or is your telephone smarter than you/ Sell your soul just to feed the machine/ Seems to me like a witches‘ brew“, skandieren Zubaida Solid und Lisa Lystam in „Organic Intelligence“. Im Musikvideo dazu singen die beiden, die sich auf dem siebten Album von Siena Root das Mikro teilen, für einen kleinen Jungen, der sich nicht vom Smartphone abwendet, bis er am Ende des Clips ein alter Mann ist. Das ist reichlich plakativ, aber dennoch angemessen für die Gruppe um Organist Erik Pettersson, Gitarrist Matte Gustavsson, Perkussionist Love Forsberg und Bassist Sam Riffer, die seit den 90ern der Kunst des analogen Musikmachens huldigen. Genau das tun sie auch auf „The Secret Of Our Time“ – wohlwissend, dass Rock zugleich eskapistisch sein darf, also gibt sich „Final Stand“ retrofuturistisch und ja, episch. Das Prädikat verdient sich auch „Daughter Of The Mountain“, nicht zuletzt dank Lystams bluesigem Gesang und herrlich verknoteten Instrumentalparts. Es darf aber auch getanzt werden, etwa im zackigen „When A Fool Wears The Crown“, dessen Adressatenkreis reichlich offensichtlich ist: „What goes up must come down“. „Imaginary Borders“ schafft am Ende die Synthese und wiegt sich mit schweren Riffs und Flöte in Richtung Zukunft.

    weitere Platten

    Revelation

    VÖ: 24.02.2023

    A Dream Of Lasting Peace

    VÖ: 26.05.2017

    Pioneers

    VÖ: 07.11.2014

    Different Realities

    VÖ: 29.08.2009

    A New Day Dawning

    VÖ: 04.10.2004