0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Eyelids
    The Accidental Falls

    VÖ: 31.01.2020 | Label: Decor/Indigo
    Text:
    6 / 12
    Eyelids - The Accidental Falls

    Die Band aus Portland, Oregon um die Köpfe Chris Slusarenko und John Moen ächzt verhalten freundlich unter der Last ihres musikalischen Stammbaums. Kommt der amerikanische Dichter Larry Becket als Textgeber da nicht gerade recht?

    Die beiden Songschreiber standen im Dienst von Guided By Voices und The Decemberists, spielten zusammen mit Stephen Malkmus und Elliott Smith und sammelten dort Erfahrungen, die seit jeher auf ihre eigene Band abfärben. Getragene Stücke, allen voran das kurze, sich mit Akustikgitarre und Piano begnügende „Monterey“, sind durchdrungen vom Geist eines Elliott Smith, ohne an dessen Genie heranzureichen. Spielen Eyelids in Songs wie dem ruppigeren „1-2-3“ ihre drei zur Verfügung stehenden E-Gitarren voll aus, werden Guided By Voices zur nächstgelegenen Assoziation, während der bekömmliche Titelsong auch bei Nada Surf untergekommen wäre. Doch ganz gleich aus welcher Richtung die Einflüsse kommen und welchen Anteil der Produzent und ehemalige R.E.M.-Gitarrist Peter Buck daran hat, „The Accidental Falls“ ist von einer Lieblichkeit überzogen, die etwas in die Jahre gekommen ist und gefälligen Gitarrenpop verhandelt, bei dem der Lo-Fi-Charakter eher für Verniedlichung sorgt, als Reibung zu erzeugen. Und dann hat noch Larry Becket sein Fantum dahingehend ausgedehnt, dass er für Eyelids das Texten übernimmt. Es ist bezeichnend, dass selbst von seinen Zeilen keine herausragt und stattdessen guten Zutaten mit Durchschnitt verwässert.

    weitere Platten

    Maybe More

    VÖ: 14.09.2018

    Or

    VÖ: 05.05.2017

    854

    VÖ: 28.10.2014