Zur mobilen Seite wechseln
0 Autor: Falk Albrecht

Fettes Brot - Außen Top Hits - Innen Geschmack

Außen Top Hits - Innen Geschmack
  • VÖ: 01.01.1900
  • Label: Alternation/IRS
  • Erschienen in: VISIONS Nr. 50

Es ist schon erstaunlich, in welchem Tempo dieses Trio seine Platten rauskloppt: In nur zweieinhalb Jahren eine Bilanz von zwei Alben und einer EP, und mit "Jein" auch noch die erste Top 10-Single aus dem deutschen HipHop-Untergrund. Bei so einer Veröffentlichungswut besteht allerdings auch die Gefahr, daß die Qualität auf der Strecke bleibt. Entsprechend war das erste Album "Auf Einem Auge Blöd" zwar sehr gefällig und ging auf Anhieb ins Ohr, aus heutiger Sicht ist es aber doch etwas zu nett geraten. "Außen Top Hits" ist da schon besser, denn mittlerweile haben die drei eine Position inne, die ihnen erlaubt, auch mal etwas pampiger zu werden. So geben sich Schiffmeister, Dokter Renz und König Boris mit "Hallo Hip Hop" und "In Ist" angriffslustiger, verfallen dabei aber nicht in selbstherrliche Posen, sondern behalten eine selbstironische Distanz. Natürlich gibts auch Stücke, die schon beim zweiten Hören an Reiz einbüßen ("Supermann & Mondgesicht"), daneben gibts aber auch Lieder, die ein großes Fragezeichen hinterlassen ("Die Einsamkeit Der Klofrau"). Mit "Silberfische In Meinem Bett" und "Kleines Kind" ist der Singlehit-Nachschub aber auf jeden Fall gesichert, und so dürften die Fetten Brote das Rödelheim Hartreim Projekt endgültig als größte Fanta 4-Konkurrenz ablösen. Gut so.

Bewertung: 9/12

Bitte einloggen, wenn du diese Platte bewerten möchtest.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte kommentieren möchtest.