0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Pineapple Thief
    Hold Our Fire (Live)

    VÖ: 15.11.2019 | Label: Kscope/Edel
    Text:
    7 / 12
    The Pineapple Thief - Hold Our Fire (Live)

    Ihr aktuelles Album Dissolution könnte ruhig etwas Unterstützung vertragen. Das haben The Pineapple Thief anscheinend auch verstanden und schicken ein Jahr später die Live-Version hinterher.

    Die Progrock-Band präsentiert auf „Hold Our Fire“ ihr aktuelles Werk „Dissolution“ im Live-Format. Aufgenommen haben sie es während ihrer Headliner-Tour durch Europa im September 2018, bei der auch Gavin Harrison als nunmehr festes Mitglied auftrat. Der Ex-Schlagzeuger von Porcupine Tree hatte Sänger Bruce Soord beim Schreiben der Songs für das neue Album unterstützt. Der bleibt seinen geliebten Pop-Strukturen weiterhin treu, der Einfluss des Schlagzeugers ist jedoch deutlich zu spüren. Live wirken die Prog-Rocker massiver und eindrucksvoller als auf Platte. „Threating War“ klingt düsterer und wäre durch Harrisons versiertes Rhythmusspiel zu einem respektableren Opener geworden als „Try As I Might“. „White Mist“ schafft es dann, eine beklemmende Stimmung aufzubauen, die dem Thema der Halloween-Filmreihe ebenbürtig wäre, wenn sie sich nicht schüchtern in einem kitschigen Refrain auflösen würde. Mit dem abschließenden „3000 Days“ bieten The Pineapple Thief einen gewaltigen letzten Akt. Aufheulendes Gitarren-Gewitter, das jeder Angst vor Dissonanzen, Kratzen oder Rauschen trotzt. Die zum Mitklatschen anregende Tempoforcierung hätte man getrost weglassen oder progressiver gestalten können, aber am Outro lässt sich nicht meckern – wenn doch nur alle Songs der Platte so klingen würden.

    weitere Platten

    It Leads To This

    VÖ: 09.02.2024

    Give It Back

    VÖ: 13.05.2022

    Versions Of The Truth

    VÖ: 04.09.2020

    Dissolution

    VÖ: 31.08.2018

    Where We Stood (Live)

    VÖ: 06.10.2017

    Your Wilderness

    VÖ: 12.08.2016

    Magnolia

    VÖ: 19.09.2014

    All The Wars

    VÖ: 07.09.2012

    Someone Here Is Missing

    VÖ: 28.05.2010