0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Major Stars
    Motion Set

    VÖ: 11.11.2016 | Label: Drag City/Rough Trade
    Text: David Albus
    7 / 12
    Major Stars - Motion Set

    Wer bei Major Stars singen will, sollte seinen Geltungsdrang zu Hause lassen. Im wilden Psychedelic Rock der Bostoner hat nur die Leadgitarre wirklich etwas zu melden.

    Deshalb war die sechsköpfige Band um die beiden Gitarristen Kate Biggars und Wayne Rogers in den vergangenen Jahren etwa so oft auf Sängerinnensuche wie im Studio. Das neunte Album „Motion Set“, für das man sich ungewöhnlich lange vier Jahre Zeit gelassen hat, räumt der aktuellen Sängerin Hayley Thompson-King allerdings auch nicht mehr Mitspracherecht ein als ihren zahlreichen Vorgängerinnen. Zwar darf sie Songs wie den von schweren Riffs dominierten Opener „Alert“, den Psych-Blues „For Today“ und den ruhigen Titeltrack mit griffigen Melodien und einem reizvollen Timbre in der Stimme veredeln, das an Nico und Alison Mosshart erinnert. Im Kern kreisen die Songs von Major Stars aber nach wie vor um schnelle, unberechenbare Gitarrensolos, die in schöner Regelmäßigkeit das Steuer an sich reißen. Songstrukturen, Harmonien und Gesangsmelodien dienen vor allem dazu, Rogers‘ ausufernde Shred-Attacken im Kontrast noch ein bisschen wilder und abgedrehter erscheinen zu lassen. Erstaunlich oft geht dieses Yin und Yang gut auf – vor allem, wenn jemand dem Gitarristen rechtzeitig das Wah-Wah-Pedal wegnimmt, bevor er sich in Trance gegniedelt hat. Wenn er wie in „Change Your Memory“ einen halben Longtrack lang sich selbst überlassen ist, setzen allerdings Ermüdungserscheinungen ein. Umgeben von rasant heulender Saitenquälerei wünscht man sich gelegentlich, Major Stars würden ihre hervorragenden Gesangslinien mehr schätzen. Dann klappt’s vielleicht auch mit einer
    festen Sängerin.

    weitere Platten

    Decibels Of Gratitude

    VÖ: 27.11.2012

    Return To Form

    VÖ: 15.01.2010

    Mirror/Messenger

    VÖ: 16.11.2007