0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Nirvana
    From The Muddy Banks Of The Wishkah

    VÖ: 01.10.1996 | Label: Geffen/MCA
    Text: Thomas Baumann
    Nirvana - From The Muddy Banks Of The Wishkah

    Wie ein dem Wahnsinn Verfallener schreit Cobain ins Mikro, man ahnt, welche Bewegungen er dabei macht, denkt an das Video „The Year That Punk Broke“, während sie in „School“ einsteigen.

    In so mancher Garagen-Firma würde man voller Bedenken den Kopf schütteln, ob man so eine urgrobe Aufnahme veröffentlichen kann, nicht so bei Geffen. Doch Dave Grohl und Krist Novoselic halten den Daumen auf unveröffentlichtes Material; viele Stunden lang haben sie alte Live-Aufnahmen selbst geprüft, bevor sie das vorliegende Material, aufgenommen zwischen 1989 und 1994, auswählten. Offenbar wollten sie eines in Erinnerung rufen: Nirvana waren in erster Linie eine Garage-Punk-Band, wenn auch mit viel Pop-Appeal. Für die Kontrolle der Hinterbliebenen muss man dankbar sein, wer weiß, wie weit die Leichenfledderei sonst gegangen wäre, von den ungezählten Bootlegs natürlich abgesehen. Die „Unplugged“-Geschichte steht auf einem anderen Blatt, und so ist dies die erste offizielle Nirvana-Live-Platte. Die Songs sind altbekannt, erfreulicherweise steht „Nevermind“ nicht im Mittelpunkt, „Blew“ und „Negative Creep“ von „Bleach“ zum Beispiel sind topfrische, unrasierte Krach-Versionen. Es ist alles schon so lange her, dass man sich wundert, wie so eine lärmige Band jemals zu Weltstars werden konnte. Ein sehr feines Teil.

    weitere Platten

    Live At Reading

    VÖ: 03.11.2009

    Nirvana (Best-of)

    VÖ: 28.10.2002

    In Utero

    VÖ: 21.09.1993

    Incesticide

    VÖ: 14.12.1992

    Nevermind

    VÖ: 24.09.1991

    Bleach

    VÖ: 15.06.1989