0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Rachel's
    Full On Night (Split-EP mit Matmos)

    VÖ: 09.05.2000 | Label: Quarterstick/EFA
    Text: Philipp Bückle
    6 / 12
    Rachel's - Full On Night (Split-EP mit Matmos)

    Kein wirklich neues Album der Chicagoer Rachel’s, vielmehr eine Kollaboration mit den befreundeten Elektronikern von Matmos aus San Francisco.

    Die beiden Stücke der EP gliedern sich folgendermaßen: „Full On Night“ ist eine Neubearbeitung des schon auf dem Debüt „Handwriting“ erschienenen Songs. Im etwas aktuellerem Rachel’s-Sound wird das Stück auf 12 Minuten verkürzt und anscheinend den jetzigen Ansprüchen der Band gerecht. „The Precise Temperature Of Darkness“ von Matmos ist ein Remix von „Full On Night“, entstanden aus Stücken der Originalversion und einigen Live Mitschnitten des Songs. Waren normale Rachel’s-Alben schon immer etwas schwieriger zu hören und bestimmt nicht für jedermann gemacht, ist dieses Werk auch für den Fan anstrengend – das Stück ist zerfahrener denn je. Dass das nicht unbedingt sein muss, haben sie auf dem letztjährigen Album „Selenography“ gezeigt und so ärgert es ein wenig, dass sie immer noch die avantgardistischen Elemente auf Kosten des sensiblen Gesamtsounds einsetzen. Auch Matmos sind eher schwer zu genießen. Ihr Remix hat nicht mehr allzu viel mit dem Original gemeinsam, nur die Sounds lassen noch erkennen, dass das irgendwann mal Rachel’s waren. Anfangs legen sich vorsichtige Streicher- und Noisesamples über die gebrochenen Beats und nach etwa zehn Minuten gipfelt das Ganze in ein übersteuertes Krach-Wirrwarr. Ob das jetzt langweilig oder anspruchsvoll ist? Bitte selber entscheiden.

    weitere Platten

    Systems/Layers

    VÖ: 07.10.2003

    Significant Others

    VÖ: 05.03.2002

    Selenography

    VÖ: 04.06.1999

    The Sea And The Bells

    VÖ: 22.10.1996

    Music For Egon Schiele

    VÖ: 20.02.1996

    Handwriting

    VÖ: 23.05.1995