0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Gang Of Four
    Happy Now

    VÖ: 26.04.2019 | Label: Gang Of Four/Rough Trade
    Text: André Bosse
    3 / 12
    Gang Of Four - Happy Now

    Neuer Electro-Murks der Post-Punk-Helden, die seit Jahren an ihren Ansprüchen scheitern.

    Gang Of Four haben in ihrer Geschichte zwei brillante Alben aufgenommen: „Entertainment!“ (1979) und „Solid Gold“ (1981). Auf der ersten LP befand sich mit „Damaged Goods“ der Post-Punk-Song, in dem alles steckt, was diese Denk- und Musikrichtung aussagen wollte. Das Frühwerk der Band aus Leeds bleibt unantastbar in seiner Bedeutung, doch danach – ab 1982 – folgte nur noch Mist. Die Idee, Kapitalismuskritik und Sozialismus mit Pop zusammenzudenken, ist auf dem Papier gut. Die Ausführung von Gang Of Four scheiterte regelmäßig: Die Platten klangen nach dem Plastik, von dem sie sich distanzieren wollten. Sie verweigerten sich jeglicher Wärme, koppelten Konsumkritik mit Synthie-Müll. Auf dem komplett ratlosen Album „What Happens Next“ von 2015 ließ Chef Andy Gill (längst das einzige Originalmitglied) Herbert Grönemeyer ein Lied singen. Das hätte sogar funktionieren können, wenn der Song nicht so unendlich öde und statisch geraten wäre. Gill macht trotzdem weiter: Für „Happy Now“ hat er zehn neue Songs komponiert und produziert, die mit dem tanzbaren Post-Punk der alten Gang Of Four nichts mehr gemein haben. Stattdessen steht dieser kluge Mensch heute unerklärlicherweise auf Electro-Rock mit dem Charme eines drei Tage alten Käsebrötchens. In den besseren Momenten wie „One True Friend“ erinnert das an die Electro-Ausflüge von Franz Ferdinand, viel häufiger pluckert die Musik ziellos umher und ringt nach Bedeutung. „Ivanka: ‚My Name’s On It’“ ist inhaltlich ein kluges Trump-Bashing, wird musikalisch aber so ungelenk in Szene gesetzt, dass die hübsche Refrain-Melodie nur zu erahnen ist.

    weitere Platten

    Anti Hero (EP)

    VÖ: 17.07.2020

    What Happens Next

    VÖ: 26.02.2015

    Content

    VÖ: 28.01.2011

    Return The Gift

    VÖ: 07.10.2005

    Shrinkwrapped

    VÖ: 06.09.1995

    Mall

    VÖ: 07.05.1991

    Hard

    VÖ: 05.09.1983

    Songs Of The Free

    VÖ: 01.05.1982

    Solid Gold

    VÖ: 01.03.1981

    Entertainment!

    VÖ: 25.09.1979