0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Lambchop
    This (Is What I Wanted To Tell You)

    VÖ: 22.03.2019 | Label: City Slang/Rough Trade
    Text:
    8 / 12
    Lambchop - This (Is What I Wanted To Tell You)

    Vocoder-Träume in Moll: Lambchop sind wieder spannend.

    Die künstlerische Vision des Musikers Kurt Wagner war schon immer das Spiel mit den Identitäten. In ihrer frühen Phase waren Lambchop ein Kollektiv, das Country als Basis für kauzige Ich-Erzählungen nutzte, später spielte Wagner Soul und verlor zwischendurch den Faden, weil die Lambchop-Alben gut blieben, aber das spielerische Element vermissen ließen. Wagner, so schien es, war angekommen. Und da wurde es langweilig. Die Rettung war der Stimmen-Vocoder: Auf der einen Seite ein Instrument des Teufels, weil es jeder Mittelmäßigkeit den Anstrich von digitaler Moderne verpasst. Auf der anderen Seite zeigt Justin Vernon von Bon Iver, wie wirksam dieser Effekt ist, wenn man seine Persönlichkeit aus Folksongs herausziehen möchte. Wagner zog nach: „Flotus“ war vor drei Jahren das erste digitale Lambchop-Album, „This (Is What I Wanted To Tell You)“ fügt die Kernkompetenz der Band mit den neuen Möglichkeiten zusammen: „The New Isn’t So You Anymore“ beginnt mit einer Gitarre wie vom Lambchop-Debüt, die Vocoderstimme erklingt, der Beat sorgt sanft für Bewegung, eine Mundharmonika erinnert an die Titelmusik des ZDF-Serienklassikers „Ich heirate eine Familie“. Auf Stücken wie „Crosswords, Or What This Says About You“ oder „The December-ish You“ begegnet man dem perlenden Klavier wieder, das „Is A Woman“ – eine der besten Lambchop-LPs – so einzigartig gemacht hatte. Am Ende spielt Wagner das kurze Lied „Flower“, er lässt den Vocoder aus, rückt nah ans Mikro, singt mit diesem gebrochenen Schmalz in der Stimme, den nur dieser Mann hinbekommt: ein Lied wie früher, nur möglich, weil die Reise genau hierhin führte.

    weitere Platten

    The Bible

    VÖ: 30.09.2022

    Showtunes

    VÖ: 21.05.2021

    Trip

    VÖ: 13.11.2020

    Flotus

    VÖ: 04.11.2016

    Mr. M

    VÖ: 24.02.2012

    OH (Ohio)

    VÖ: 04.10.2008

    Damaged

    VÖ: 11.08.2006

    Aw Cmon / No You Cmon

    VÖ: 16.02.2004

    Is A Woman

    VÖ: 18.02.2002

    Nixon

    VÖ: 07.02.2000

    What Another Man Spills

    VÖ: 04.09.1998

    Thriller

    VÖ: 19.09.1997