Zur mobilen Seite wechseln
0 Autor: Martin Iordanidis

Metallica - ...And Justice For All (Remastered) Deluxe Box Set

...And Justice For All (Remastered) Deluxe Box Set
  • VÖ: 02.11.2018
  • Label: Mercury / Universal
  • Erschienen in: VISIONS Nr. 308

Nein. Das ist die kurze Antwort. Auch auf der Remastered-Version von Metallicas viertem Album gibt es keinen prominenten Bass.

Dafür aber literweise Live-Rotz aus der legendären Seattle-Show von 1989, veredelten Sound von "Hardwired"-Engineer Greg Fidelman und interessante Einblicke in die Demophase der Songs. Schon mit der Energie der "The $5.98 EP" von 1987 bewiesen Metallica, wie sie dem Tod von Cliff Burton im Vorjahr trotzten: mit durchgedrücktem Gaspedal im ersten Gang. Den ungebremsten Drive des Coveralbums hört man den Demos des Albums an, die etwa zeitgleich entstanden. Während James Hetfield sich hier noch an weit klaffenden Textlöchern vorbei bellt, ist die Stärke der Riffs, Melodien und Arrangements bereits unüberhörbar. Wie auf der "Master Of Puppets"-Box zeigen die Rough Mixes "From The Vault" dem Metallica-Forschenden, dass ursprüngliche Gitarrenspuren wie in "One" gelegentlich reichhaltiger ausfielen als in der späteren Studioversion. Auch das große Politikum der Scheibe deutet sich im Proberaum an: Jason Newsted spielt hier schlichtweg keine Geige. Ihn später einfach wegzumischen, wirkt beim Anhören der Demoversionen wie eine bittere, aber logische Konsequenz. Ähnlich wie damals Metallica im Trauersuff vergisst man angesichts des üppigen Deluxe Box Sets aber einiges: Es kommt mit zwei 180-Gramm-LPs des remasterten Albums, einer One-Picture Disc, drei LPs mit der gesamten Seattle-Show von 1989 und diversem Zubehör auf elf CDs, vier DVDs und in einem 120-seitigen Deluxe-Booklet. Vier historische Patches, ein Print des Künstlers Pushead und ein laminierter Tour-Anhänger zwischen diversen Textblättern folgen dem Metallica-Prinzip: viel Value für viel Money.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte bewerten möchtest.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte kommentieren möchtest.