0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Birdpen
    O' Mighty Vision

    VÖ: 26.08.2016 | Label: Jar/Rough Trade
    Text: Sebastian Harth
    7 / 12
    Birdpen - O' Mighty Vision

    Es gibt sie also wirklich: Menschen, die weder Schlaf noch Atempausen brauchen. Die von Projekt zu Projekt springen und innerhalb eines Jahres so viel kreativen Output haben, wie andere in ihrer ganzen Karriere. Dave Pen gehört unzweifelhaft zu dieser Sorte Mensch: den Getriebenen.

    Grob aus dem Gedächtnis zusammengewürfelt, kommt Pen als Stimme von Archive und je eine Hälfte von We Are Bodies und Birdpen auf vier Veröffentlichungen im Jahr 2015. Das ist viel, wenn man bedenkt, dass zwischen Musik, ausgedehnten Touren und Fotoprojekten auch das Privatleben stattfinden muss. Oder eben nicht – das würde zumindest die Endzeitstimmung erklären, die Pen und sein Kollege Mike Bird auf ihrem vierten Album verbreiten. Ihr Motto: die Welt geht unter, Politiker sind korrupt, die Menschheit eine Seuche. Blöderweise verlassen Pens Texte kaum das Niveau solcher Plattitüden, man braucht also durchaus eine Portion wohlwollender Geduld, um am Ball zu bleiben. Das lohnt sich dann aber auch – wenigstens für die fusseligen Synthiepads, das krautige Schlagzeug und die orchestralen Arrangements. Das fast 13-minütige Epos The Solution Is The Route Of All My Problems, das sich behäbig von einem Talk-Talk-Klavierintro emanzipiert, um sich nach hinten raus an Coldplay vorbei ins Stadion zu schmuggeln, ist ein Beispiel für die musikalische Vielfältigkeit des Albums. Dass das Tempo vor allem in der zweiten Hälfte der Platte eher gemäßigt ist, liegt wohl daran, dass es Birdpen nach wie vor nicht geschafft haben, ihren Status als Schlafzimmerprojekt abzuschütteln. Das tut der Sache aber keinen Abbruch, der Weltuntergang kommt auch so – das ist sicher.

    weitere Platten