0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    High On Fire
    Electric Messiah

    VÖ: 05.10.2018 | Label: eOne
    Text:
    7 / 12
    High On Fire - Electric Messiah

    Ja, ja: High On Fire und in persona Matt Mike sind natürlich unfickbar. Trotzdem muss man festhalten, dass ihr achtes Album erschreckend unspektakulär ist.

    Dabei ist das Supermegapower-Trio ja auf Spektakel getrimmt wie kaum ein anderes Trio der Rockgeschichte. Drei Giganten an ihren Instrumenten, die in der Lage sind, zu klingen wie eine Herde Bisons, die vor einer Gerölllawine flieht. Das haben sie zur Genüge bewiesen, deshalb müsste sich Oben-ohne-Gitarrist Matt Pike auf seinem achten Album mit High On Fire dann auch etwas mehr einfallen lassen als ein Mehr von dem, was man in- und auswendig kennt. Das hatte vor elf Jahren auf „Death Is This Communion“ wunderbar funktioniert. Das war High On Fires viertes und immer noch abwechslungsreichstes Album – mit akustischen, sogar orientalischen Texturen, Mellotron-Einsatz und Schlagzeugsolo. All das gibt es hier nicht. Dafür gibt es beträchtliche Längen, denn das vierminütige „Electric Messiah“ ist der knackigste Song. Darin zollt die Band Motörhead Tribut – was sie wahrlich nicht zum ersten Mal tut. Drumherum gibt es vor allem Brocken von bis zu neun und zehn Minuten Länge. Klar, das ist alles derbe. Na sicher gniedelt Pike sich toll einen ab. Logisch, dass Des Kensel rasant durch die Boller-Epen ballert und Kurt Ballou das produktionstechnisch toll in Szene gesetzt hat. Aber das Material ist nicht sonderlich originell. Der Motörhead-AC/DCRamones-Effekt des Nummer-sicher-Trademark-Sounds hat sich eingeschlichen. Beim längsten Album der Band fällt das umso mehr ins Gewicht. Was natürlich nicht bedeutet, dass der Titeltrack, das irre „Freebooter“ und das überraschend melodische „Drowning Dog“ zum Abschluss nicht 1A wären.

    weitere Platten

    Cometh The Storm

    VÖ: 19.04.2024

    Luminiferous

    VÖ: 19.06.2015

    De Vermis Mysteriis

    VÖ: 20.04.2012

    Snakes For The Divine

    VÖ: 05.03.2010

    Death Is This Communion

    VÖ: 21.09.2007

    Blessed Black Wings

    VÖ: 07.02.2005

    Surrounded By Thieves

    VÖ: 28.05.2002

    The Art Of Self Defense

    VÖ: 01.04.2000