0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Death Cab For Cutie
    Thank You For Today

    VÖ: 17.08.2018 | Label: Atlantic
    Text: André Bosse
    6 / 12
    Death Cab For Cutie - Thank You For Today

    Zwischen Kalendersprüchen und Softrocksounds: Death Cab For Cutie erledigen sich selbst.

    Man will Death Cab For Cutie ja nichts Böses, aber es wird zum Problem, dass die Band selbst eben auch nichts Böses will. „Thank You For Today“ – bei so viel Banalität schüttelt selbst der Kalenderspruchdichter mit dem Kopf. Das Album beginnt mit dem extrem wohlwollenden Song „I Dreamt We Spoke Again“, einer Meditation darüber, einen geschlossenen Vorhang wieder aufzuziehen. Sonntagsmorgens, wenn andere in die Kirche gehen, erreicht einen diese Musik vielleicht. Häufig perlt sie aber ab, da hilft auch die Stimme von Ben Gibbard nur wenig, die uns einwickeln, versorgen, beruhigen will. Auf „Gold Rush“ versuchen sich Death Cab For Cutie an einem halbwegs modernen Sound, ein wenig Blues und Soul steckt in dieser Single, das Arrangement zielt alleine auf den Radioeinsatz. Viel besser ist „Summer Years“, ein wirbelnder Nostalgiesong mit The-Cure-Gitarren, der bei Regen beginnt und mit der Sehnsucht nach dem ewigen Sommer endet. Natürlich ist das Kitsch – aber hier stimmt die Balance aus Songwriting und Emotionalität. Mit „When We Drive“ und „Near/Far“ versucht sich die Band an War-On-Drugs-Momenten, die jedoch fade bleiben, „Autumn Love“ steigt mit einer aalglatten 12-saitigen Akustikgitarre ein, wie ABBA sie in „I Have A Dream“ spielen. Man verzweifelt an der Softness des Albums, dann findet die Band mit „Northern Lights“ doch noch einen Ausweg und die niederschmetternde Ballade „60 & Punk“: „It’s nothing elegant in being a drunk/ It’s nothing righteous being 60 and punk“. Death Cab For Cutie zerlegen den Mythos der ewigen Rebellion – halten ihm jedoch nur gefälligen Mainstreamrock entgegen.

    weitere Platten

    Asphalt Meadows

    VÖ: 16.09.2022

    The Georgia E.P.

    VÖ: 04.12.2020

    The Blue EP

    VÖ: 06.09.2019

    Kintsugi

    VÖ: 27.03.2015

    Codes And Keys

    VÖ: 27.05.2011

    The Open Door (EP)

    VÖ: 24.04.2009

    Narrow Stairs

    VÖ: 16.05.2008

    Plans

    VÖ: 29.08.2005

    The John Byrd E.P.

    VÖ: 01.03.2005

    Transatlanticism

    VÖ: 06.10.2003

    The Photo Album

    VÖ: 09.10.2001