0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Senses Fail
    If There Is Light, It Will Find You

    VÖ: 16.02.2018 | Label: Pure Noise
    Text:
    9 / 12
    Senses Fail - If There Is Light, It Will Find You

    Pop-Punk und Emo drehen sich nur um die nächste Pizzaparty und Herzschmerz? Mit ihrem neuen Album treten Senses Fail nicht nur den niederschmetternden Gegenbeweis an, sondern klingen auch so frisch und kraftvoll wie lange nicht mehr.

    Das war so nicht zu erwarten. Denn die musikalischen Zeitgenossen des Quintetts sind schon lange in Richtung Mittelmaß abgedriftet. Silverstein, Taking Back Sunday, The Used – wenn die coolen Kids von damals auch heute noch über die selben Themen singen, werden sie schnell zur Parodie ihrer selbst. Senses Fail hingegen sind gewachsen, menschlich und musikalisch. In der ersten Single „Double Cross“ gesteht sich Sänger Buddy Nielsen zu singenden Pop-Punk-Gitarren mit Zeilen wie „This still is the only thing worth my breath“ ein, dass er nichts anderes als Musik kann. An anderer Stelle stellt er diese Ansicht direkt infrage und resümiert in „Is It Gonna Be The Year?“ unterstützt von Bayside-Gedächtnis-Solos darüber, ob es nicht doch an der Zeit wäre, mit dem Musikmachen aufzuhören. So viel Selbstreflektion und Offenheit hätte man der Band nicht zugetraut. Die Schonungslosigkeit sich selbst gegenüber gipfelt in „Orlando And A Miscarriage“, in dem Nielsen die Fehlgeburt seiner Frau zwischen absolut herzzerreißendem Gesang und rasantem Doubletime-Punk verarbeitet – ein echter Gänsehautmoment in einem von oberflächlichen Plattitüden geprägten Genre. Dagegen treten selbst Songs wie das starke „Gold Jacket, Green Jacket…“ mit seiner konsum- und sozialkritischen Botschaft in den Hintergrund. Nicht nur dieser Seelenstriptease macht „If There Is Light, It Will Find You“ zum besten Album der aktuellen Veröffentlichungswelle der Emocore-Klasse.

    weitere Platten

    Hell Is In Your Head

    VÖ: 15.07.2022

    In Your Abscence

    VÖ: 03.03.2017

    Renacer

    VÖ: 26.04.2013

    The Fire

    VÖ: 22.10.2010

    Still Searching

    VÖ: 03.11.2006

    Let It Enfold You

    VÖ: 25.10.2004