0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Nick Cave & The Bad Seeds
    The Boatman's Call

    VÖ: 03.03.1997 | Label: Mute/Intercord
    Text: Carsten la Tendresse
    Nick Cave & The Bad Seeds - The Boatman's Call

    Die Weisheit, daß die begehrenswerten Frauen für ihn immer zu schön, um es fassen zu können, zu feige, um Probleme gemeinsam zu durchstehen, zu weit weg oder zumindest der Beweis für die Existenz Gottes sind, ist aus dem Munde von Nick Cave erstmal nichts Neues.

    Aber das waren Geschichten von Mord und Totschlag auch nicht. Trotzdem hat diese Platte über Liebesleid und dessen mystische Verknüpfungen mit religösen Konzepten wieder mal – trotz oder gerade wegen ihres Traditionalismus – eine so unermeßliche, souveräne Größe, daß man langsam feststellen muß, daß nur diese blöde Postmoderne schuld daran ist, daß Cave nicht längst so groß ist wie es z.B. Sinatra einmal war. Extrem spärliche Instrumentierung, vorsichtige Geigen, Pianos und Akkordeons, leise, verhaltene Stücke mit riesengroßen Gesten und unzählige verschiedene Perspektiven auf Caves Obsession gegenüber Frauen sowie die Unmöglichkeit, langfristig mit ihnen leben zu können, sind die Bausteine eines weiteren „Konzeptalbums“. Nach der reinen Fiktion der „Murder Ballads“ kommt hiermit das genaue Gegenteil, nämlich der Seelenstrip, verkleidet als Entertainer-Pose. Und somit ist „The Boatman`s Call“ nicht nur die unrockigste Platte, die Cave je aufgenommen hat, sondern wohl auch die privateste.

    weitere Platten

    Wild God

    VÖ: 30.08.2024

    Ghosteen

    VÖ: 04.10.2019

    Lovely Creatures

    VÖ: 05.05.2017

    Skeleton Tree

    VÖ: 09.09.2016

    Push The Sky Away

    VÖ: 15.02.2013

    Dig Lazarus Dig!!!

    VÖ: 29.02.2008

    B-Sides & Rarities

    VÖ: 22.03.2005

    Nocturama

    VÖ: 03.02.2003

    No More Shall We Part

    VÖ: 02.04.2001