0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Nada Surf
    Peaceful Ghosts (Live)

    VÖ: 28.10.2016 | Label: City Slang/Rough Trade
    Text: André Bosse
    Nada Surf - Peaceful Ghosts (Live)

    Indierock mit Orchesterbegleitung: Gute Songauswahl, doch stimmlich stößt Matthew Caws an seine Grenzen.

    Bei City Slang hat man sehr gute Erfahrungen mit Live-Aufnahmen von Konzerten mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg gesammelt: Calexcio veröffentlichten 2013 den Mitschnitt „Spiritoso“, kaum ein anderes Werk stellt die Stärken und Alleinstellungsmerkmale der Band so deutlich heraus. Martin Wenk, Multiinstrumentalist bei Calexico und guter Geist der City-Slang-Clique, riet seinem Kumpel Caws daher unbedingt zur Zusage, als dieser die Anfrage des österreichischen Senders FM4 auf dem Tisch hatte. Die Band stimmte zu, und Caws, ein leidenschaftlicher Kurator seines Werkes, machte sich sofort daran, eine Setlist auszuarbeiten. Zu hören gibt es Songs, die in diesem Rahmen gespielt, nicht fehlen dürfen: „Blonde On Blonde“ und „Inside Of Love“ von „Let Go“, „Are You Lightning“ und „The Fox“ von „Lucky“, „When I Was Young“ von „The Stars Are Different To Astronomy“. Überraschend ist, dass Caws einen Song wie „Blizzard Of 77“ ausgewählt hat. Das Eröffnungsstück von „Let Go“ lebt auf dem Album von der Einfachheit – doch die Streicher des Babelsberger Streichorchesters geben dem Song im zweiten Teil tatsächlich eine neue Ebene. Aber die Stimmung ist nicht durchgehend feierlich: „Beautiful Beat“ behält seinen Zug, „Rushing“ und „Out Of The Dark“ stehen auch mit Orchesterbegleitung für die ungezwungene Leichtigkeit des aktuellen Albums „You Know Who You Are“. Das Konzept geht also auf, kleine Abzüge gibt es dennoch: Caws singt häufig zu bemüht gegen das Orchester an. Zur Gitarre sind seine nasalen Vocals genial; spielen zwei Dutzend Streicher und Bläser dazu, stößt ihr Volumen bisweilen an die Grenze.

    weitere Platten

    Never Not Together

    VÖ: 07.02.2020

    You Know Who You Are

    VÖ: 04.03.2016

    If I Had A Hi-Fi

    VÖ: 07.05.2010

    Lucky

    VÖ: 01.02.2008

    Karmic (EP)

    VÖ: 08.06.2007

    The Weight Is A Gift

    VÖ: 05.09.2005

    Let Go

    VÖ: 16.09.2002

    The Proximity Effect

    VÖ: 21.09.1998

    High/Low

    VÖ: 23.08.1996