0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Ghost
    Popestar (EP)

    VÖ: 16.09.2016 | Label: Spinefarm
    Text:
    Ghost - Popestar (EP)

    Schon 2013 hielten Ghost ihre Fans mit einer Cover-EP bei der Stange, die stilistisch über den Tellerrand blickte. „Popestar“ funktioniert genauso – und deutet die nächste Inkarnation der Band an.

    Ein selbstreferentielles Wortspiel als Titel, Coversongs mit satanischem Potenzial und der Opener als Überhit: Das Erfolgskonzept haben Ghost von „If You Have Ghost“ übernommen. Nur, dass mit „Square Hammer“ dieses Mal ein eigenes Stück den Cover-Reigen anführt. Der Song fusioniert kraftvollen Hardrock mit süßlichen Power- und Psych-Pop-Orgeln und schraubt sich zu einem satt melodischen Refrain hinauf. Die anderen vier Stücke schwanken zwischen naheliegend und obskur: Auf den sehnsüchtigen Düster-Wave von Echo & The Bunnymens „Nocturnal Me“ müssen Ghost nur noch einen mächtigen Bass und den Crooner-Gesang von Papa Emeritus III setzen, und dem kühl brodelnden Funk von Eurythmics‘ „Missionary“ Man spendiert die Band einfach eine dräuende Kirchenorgel. Den Electropop von Simian Mobile Discos „I Believe“ in psychedelischen Ambient mit Cembalo zu überführen, ist da schon gewagter. Das Highlight unter den Covern aber markiert „Bible“, ein fast schon Spinal-Tap-artiges Mini-Epos der schwedischen Synth-Rocker Imperiet, dessen Rockoper-haftes Pathos Ghost voll auskosten – und das besonders deutlich macht, dass „Popestar“ stilistisch nicht so sehr an den retrofuturistischen 70er-Hardrock von „Meliora“ anschließt, wie es das Artwork signalisiert: Die Keyboards klingen hier etwas synthetischer, die Songs atmen einen Hauch des pompös-verhallten Adult Oriented Rock von Bands wie Asia oder Journey. Den könnte man sich als nächstes Update für den typischen Ghost-Sound durchaus vorstellen.

    weitere Platten

    Phantomime (EP)

    VÖ: 19.05.2023

    Impera

    VÖ: 11.03.2022

    Prequelle Exalted

    VÖ: 27.09.2019

    Prequelle

    VÖ: 01.06.2018

    Ceremony & Devotion

    VÖ: 08.12.2017

    Meliora

    VÖ: 21.08.2015

    If You Have Ghost

    VÖ: 22.11.2013

    Infestissumam

    VÖ: 19.04.2013

    Opus Eponymous

    VÖ: 18.10.2010