Zur mobilen Seite wechseln
0 Autor: Florian Zandt

Chuck Ragan - Kindred Spirit (Split-EP mit Rocky Votolato)

Kindred Spirit (Split-EP mit Rocky Votolato)
  • VÖ: 05.06.2015
  • Label: Side One Dummy/Cargo
  • Erschienen in: VISIONS Nr. 268

Zwei Sänger und Gitarristen mit ähnlichem Werdegang reflektieren ihre jüngere musikalische Vergangenheit und zeigen, dass sie mehr verbindet als laute Gitarren und Punk-Ethos.

Denn die Zeiten in denen Chuck Ragan und Rocky Votolato mit Hot Water Music und Waxwing eine ähnliche musikalische Nische bedienten, liegen schon eine halbe Ewigkeit zurück. Trotzdem hören die Gemeinsamkeiten hier nicht auf: Beide Musiker stehen mittlerweile mehr für Singer/Songwriter- und Folk-Attitüde, statt für Schrammelriffs und Kellershows. Jetzt haben Ragan und Votolato, die schon auf dem herumreisenden Folkrock-Karneval The Revival Tour gemeinsame Sache machten, sechs Songs zwischen folkigem Indierock und klassischem Amerikana auf eine gemeinsame Split-EP gebannt. Ragan gibt wie gewohnt den bärigen Naturburschen mit Sinn für große Melodien und exzellente musikalische Gäste (groß: Drag The River auf "Vagabond"), der selbst die oft käsige Slide-Gitarre in "Before Dust" von ihrem Stigma befreien kann. Votolato hingegen perfektioniert seine Band-Aspirationen, die er schon auf seinem aktuellen Album "Hospital Handshakes" auslebt, und strickt aus dem balladesken, bereits vom Vorgängeralbum "Televisions Of Saints" bekannten "Sparks" eine melancholisch treibende Alternative-Country-Nummer. Trotz dem im Genre-Kontext frischen Instrumentalen Untermalung lebt die Split-EP hauptsächlich von den markanten Stimmen Ragans und Votolatos, die die Platte als ungleiches aber trotzdem harmonisierendes Paar à la Jack Lemmon und Walter Matthau mit Leben füllen. Für eine Sommerplatte duftet "Kindred Spirit" zu sehr nach staubigen Landstraßen und Sonnenuntergängen am Waldsee - aber der nächste Herbst kommt bestimmt.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte bewerten möchtest.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte kommentieren möchtest.