0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Helge Schneider
    Da Humm!

    VÖ: 27.03.1997 | Label: Spin/EMI
    Text: Thomas Baumann
    6 / 12
    Helge Schneider - Da Humm!

    Gerade mal ein gutes Jahr ist es her, daß Herr Schneider aus Mülheim/Ruhr „Es rappelt im Karton“ veröffentlicht hat, und schon schiebt er einen Doppelpack hinterher.

    Eine komplett neue CD mit dem üblichen Gemisch aus Hörspiel, Jazz und Käse sowie einer weiteren mit Aufnahmen aus seinem eigenen Wohnzimmer von 1974 bis heute. Mehrmals setzt er sekundenlang zu „Katzeklo“ an, um mit den Worten „Oh, hihi, ‘tschuldigung, das hatten wir ja schon“ mit etwas anderem weiterzumachen. Penetrant häufig verteilt er „Fitze Fatze“-Bruchstücke quer über die Platte, überreizt offenbar ganz gezielt den letzten Nerv des Zuhörers, gipfelnd in einem 12-minütigen „Making Of Fitze Fatze“. Das hat System, er scheint seinen mühsam aufgebauten Ruf gründlich verwüsten zu wollen, was ihm auf Dauer auch gelingen wird, siehe (relativer) Film-Flop. Der ganz große Helge ist er aber nach wie vor in Kabarettstücken wir dem 10-minütigen „Tiere“, unzitierbar und unnachahmlich. Eine annehmbare Scheibe, aber der Kult bröckelt.

    weitere Platten

    Mama

    VÖ: 28.08.2020

    Sommer, Sonne, Kaktus

    VÖ: 09.08.2013

    I Brake Together

    VÖ: 19.01.2007

    Füttern verboten - Live

    VÖ: 24.01.2005

    Out Of Kaktus

    VÖ: 10.03.2003

    Es rappelt im Karton

    VÖ: 30.11.1995

    Es gibt Reis, Baby

    VÖ: 24.11.1993