0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Atari Teenage Riot
    Reset

    VÖ: 06.02.2015 | Label: Digital Hardcore Recordings/Rough Trade
    Text:
    3 / 12
    Atari Teenage Riot - Reset

    Refuse, resist, reset! Alles auf Anfang bei Atari Teenage Riot? Keineswegs. Der Zukunft voraus sind Alec Empire, Nic Endo und Rowdy SS längst nicht mehr.

    In Anbetracht gesellschaftlicher Entwicklungen und weltpolitischer Ereignisse der jüngsten Zeit wäre zu erwarten, dass sich die Erfinder des Digital Hardcore in rasender Wut über alles auskotzen, was falsch läuft. Tatsächlich zeigt sich Empire im Presseinfo zu „Reset“ aber pragmatisch: „Jeden Tag kommen Wahrheiten ans Licht über Gewalt, Überwachungstechnologien, Korruption, darauf brauchen wir nicht hinzuweisen.“ Ziel der Platte sei vielmehr, „dass du dir als Hörer eine Menge Kraft aus der Musik ziehen kannst, um das alles zu bewältigen“. Resultat ist das poppigste Werk der Band, eingängiger noch als der Vorgänger Is This Hyperreal? (2011). Nun könnte ein solcher positiver Grundtenor erfrischend sein, leider überbieten die von Sängerin Nic Endo dargebotenen Freundschaftsbuchweisheiten in Sachen Banalität sogar die Parolen der Herren Empire und Rowdy: „When haters make shit up that is not true / They justify their hate / ‚Cause they can’t attack you otherwise“, erklärt sie in „Street Grime“. Haters gonna hate. Die gruselige Single „Modern Liars“ kann da locker mithalten: „If you want it all / Then you can have it / If you want it all / Just take it“. Das Cyberpunk-Äquivalent zu Postern mit süßen Kätzchen an einem Ast und dem Spruch „Hang in there!“ wirken im Albumkontext noch lächerlicher, weil auch die vermeintlich aggressiven Nummern trotz Bässen und Bratgitarren jegliche Wucht vermissen lassen. „Reset“ mangelt es an Radikalität und Mut. Und damit nicht zuletzt erheblich an Relevanz.

    weitere Platten

    Is This Hyperreal?

    VÖ: 17.06.2011

    1992-2000

    VÖ: 30.06.2006

    Rage E.P.

    VÖ: 06.11.2000

    60 Second Wipe Out

    VÖ: 01.01.1999

    The Future Of War

    VÖ: 17.03.1997