0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Spiritualized
    Ladies And Gentlemen We Are Floating In Space

    VÖ: 26.05.1997 | Label: PIAS/Rough Trade
    Text: Martin Büsser
    6 / 12
    Spiritualized - Ladies And Gentlemen We Are Floating In Space

    Mit ihrer dritten Veröffentlichung ist die Band um Ex-Spacemen 3 John Pierce vergleichsweise konventionell geworden.

    Statt 20-minütiger Gitarrendrones und Orgelflirren servieren sie nun knappe, kompakte Popsongs, freilich immer noch im psychedelischen Gewand. Im Gegensatz zu Oasis und Co. beackern sie eine andere Tradition des Britpop, die ‘eigentliche’ nämlich, die zurückgeht bis zu den Herren Lennon/McCartney und zu einer Band namens Pink Floyd. Außerdem gelingt es Spiritualized, die beiden größten Antagonisten der Popgeschichte – Beatles und Rolling Stones – in ein psychedelisches Korsett zu zerren: Hier „Strawberry Fields“-Psychedelic, dort Honky Tonk Boogie-Rock. Okay, unter dem Stern des allgemeinen Retros erscheinen viele Melodien allzu bekannt, so manche Pfade ausgetrampelt, interessant ist allerdings, wie hier altbekannte Melodien aus einem übervollen Arrangement herausquellen: Streicher, Hall- und Echogeräte, auf die Höhe einer Hochzeitstorte geschichtete Orgelsounds, Feedback-Überlagerungen – Spiritualized sparen nichts aus. Trotz einiger Abstriche: Zeitgemäß dekadente Popmusik.

    weitere Platten

    Everything Was Beautiful

    VÖ: 22.04.2022

    And Nothing Hurt

    VÖ: 07.09.2018

    Sweet Heart Sweet Light

    VÖ: 13.04.2012

    Songs In A & E

    VÖ: 27.06.2008

    Amazing Grace

    VÖ: 15.09.2003

    Let It Come Down

    VÖ: 01.10.2001