0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Charlatans
    Us And Us Only

    VÖ: 01.01.1999 | Label: Universal
    7 / 12

    ‘Manchester Rave On’ – Äonen scheint dieser Slogan auf dem Buckel zu haben, dabei sind eigentlich erst zehn Jahre vergangen, seit die britische Hype-Stadt schlechthin im Fahrwasser der Happy Mondays und Stone Roses auch die Charlatans mit anspülte. Und auch, wenn ihre letzten Alben „Up To Our Hips“ und „Tellin’ Stories“ hierzulande nicht gerade 5-Meter-Wellen der Euphorie auslösten, zum Strandgut sind sie auch ‘99 noch nicht verkommen. „Us And Us Only“ beginnt mit einer behutsam anschwellenden Orgel – Wiedererkennungs-Alarm! Danach alles, was das Charlatans-Vokabular schon immer ausgezeichnet hat: Rock mit fein dosierten Prisen Soul, Folk und Funk. Melodien, Arrangements, alles schön, alles stimmig, vieles noch eine Spur ruhiger als gewohnt. Die Frage, ob die Charlatans mit dieser Platte richtig erwachsen geworden sind, müsste man wohl mit einem klaren ‘Ja’ beantworten. Wäre „Us And Us Only“ nach ihrem Debüt „Some Friendly“ erschienen, wäre ich enttäuscht gewesen (aber da fand ich auch noch alles von den Rolling Stones grundsätzlich beschissen – wahrscheinlich, weil meine Eltern die mochten), aber heute: okaye Platte, der ein bisschen Power fehlt und die deswegen nicht wirklich fesselt. Klassenziel mal wieder erreicht, aber auch nicht mehr.

    weitere Platten

    Different Days

    VÖ: 26.05.2017

    Modern Nature

    VÖ: 20.02.2015

    Who We Touch

    VÖ: 10.09.2010

    You Cross My Path

    VÖ: 09.05.2008

    Forever. The Singles.

    VÖ: 26.03.2007

    Simpatico

    VÖ: 21.04.2006

    Up At The Lake

    VÖ: 25.05.2004

    dto

    VÖ: 30.11.1999

    Tellin’ Stories

    VÖ: 01.01.1900