0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Tea Party
    The Ocean At The End

    VÖ: 19.09.2014 | Label: InsideOut/Universal
    Text:
    8 / 12
    The Tea Party - The Ocean At The End

    Jeff Martin hatte mal wieder Bock: auf Hochglanz-Bluesrock, multiethnische Tonleitern, Weltmusik und den Voodoo-Vibe seiner Jim-Morrison-Gedächtnisstimme. Das erste Album seiner Band Tea Party nach zehn Jahren.

    Die lange Pause hat „The Ocean At The End“ gut getan: Zwischendrin war Martin solo unterwegs, hat in Irland und Australien gelebt und sich mit den anderen Bandgründern Stuart Chatwood und Jeff Burrows vertragen. Dass der Tea-Party-Sound auch mit anderen Wetterlagen als kanadischem Regen funktioniert, hört man zuerst „The L.o.C“ an. Das ist funky shit, der unter Martins Twäng-Gitarre so tanzbar klingt wie die Kommerzwende, wegen der der künstlerische Direktor The Tea Party 2005 tschüss gesagt hat. Weil das Leben ein Kompromiss ist, rauscht „The Black Sea“ mit dem Tea Party-typischen Tiefgang durch Martins emotionale Wellentäler. „Cypher“ folgt ebenfalls einer alten Handschrift. Ein orientalischer Soundteppich unterlegt die meterhohen Drums, Martins Rotweinromantik produziert beschwörende Mantren. „The Maker“ macht das Album bunt, obwohl es eine verkitschte Blues-Ballade versteckt. „Black Roses“ bringt den Barden mit Hammondorgel und einer Steel Slide Guitar zusammen – es hat sich über die Jahre eine Menge nützlicher Kram in Martins Studio Down Under angehäuft. In schwindeligen Refrains wie dem von „The 11th Hour“ merkt man The Tea Party das Hiatus-Jahrzehnt an: Jeff Martins Stimme ist hörbar gealtert und erinnert mit ihrem verwackelten Timbre an einen nach unten gepitchten David Bowie. Dem Lauf der Dinge begegnen The Tea Party in „The Cass Corridor“ mit einem alten Hausmittel: schmutziger und auch ein bisschen dämlicher Rock’n’Roll. Das ist doch mal was Neues bei dieser Band.

    weitere Platten

    Seven Circles

    VÖ: 30.09.2005

    The Interzone Mantras

    VÖ: 26.11.2001

    Tangents

    VÖ: 04.12.2000

    Triptych

    VÖ: 20.08.1999

    Transmission

    VÖ: 25.10.1997

    Alhambra (EP)

    VÖ: 18.10.1996

    The Edges Of Twilight

    VÖ: 23.03.1995

    Splendor Solis

    VÖ: 01.02.1994