0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Whigs
    Enjoy The Company

    VÖ: 08.03.2013 | Label: New West/ADA/Warner
    Text:
    8 / 12
    The Whigs - Enjoy The Company

    Unironisch und uramerikanisch verbeugen sich The Whigs vor klassischem Rock und zeigen nebenbei, wie die Foo Fighters nach „Wheels“ auch hätten klingen können, wenn sie in der Middle Of The Road den Tempomaten drin gelassen hätten.

    Stattdessen bretterten sie zurück in Dave Grohls Garage, in die The Whigs mit ihren bisherigen drei Alben auch gepasst hätten. „Enjoy The Company“ hingegen will hinaus. Nicht in den Club und schon gar nicht ins Stadion. Einfach raus auf die Straße und immer weiter fahren. Schon den Opener kann so nur eine Band bringen, der ihre Außenwirkung so egal ist, dass sie auch einen Hotdog aufs Cover packt. „Staying Alive“ bluesrockt sich im Shuffle in die Straßenmitte, bis Parker Gispert – nicht das einzige Mal – in bester Grohl-Manier den Gang rausnimmt und Richtung Sonnenuntergang rollt. Gemächliche Albumeröffnung im Kasten. Aber der Song nimmt wieder Fahrt auf und jamt sich bis zur Acht-Minuten-Grenze. Wem das zu viel und vor allem zu uncool ist, der sollte aussteigen. Alle anderen dürfen sich in der folgenden halben Stunde über einen liebevoll vertonten Roadtrip freuen, bei dem hin und wieder der Blinker gesetzt wird. „Tiny Treasures“ beispielsweise macht einen Ausflug in eine Countrybar, wehrt sich aber mit verzerrtem Gesang zu hakenschlagenden Drums gegen die Klischees, die eine Slide-Gitarre mit sich bringt – und klingt dabei wie Wintersleep in Sommerlaune. „Summer Heat“ knüpft daran an und fährt mit Evan Dando am Steuer von Seattle aus der kalifornischen Sonne entgegen. Nur „Rock And Roll Forever“ überspannt den Bogen und setzt die Karre in den Sand. Verdammt, jetzt kam doch wirklich keine Aussage ohne Straßen- und Autometaphern aus. Zu Recht.

    weitere Platten

    In The Dark

    VÖ: 26.11.2010