0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Cold War Kids
    Dear Miss Lonelyhearts

    VÖ: 05.04.2013 | Label: Downtown/Cooperative/Universal
    Text:
    7 / 12
    Cold War Kids - Dear Miss Lonelyhearts

    Mit dem vierten Album ist bei Cold War Kids der Wandel vom schrullig-windschiefen Indie zum – im besten Sinne – unmännlichen Soulpop vollbracht.

    Unmännlich, weil Nathan Willett auf „Dear Miss Lonelyhearts“ mit seiner manchmal arg extrovertierten Stimme souverän Gesangslinien schmettert, die man sonst eher von Adele oder Beth Ditto erwartet. „If you start from scratch you have to sing/ Just for the fun of it“, singt er im hibbeligen Opener „Miracle Mile“. Die Vorabsingle geht noch als potentieller Indie-Frühlingshit durch, danach gibt es nicht mehr viel, was Cold War Kids als Rockband identifiziert. Bei reduziertem, tastenlastigem Sound steht Willett noch mehr im Mittelpunkt als auf den bisherigen drei Alben. „Jailbirds“ ist ein Duett zwischen seiner Stimme und seinem Keyboard, angetrieben von einem rastlosen Schlagzeug – und in dieser Konstellation eigentlich ein perfekter Gossip-Song. Die Gitarre von Neumitglied Dann Gallucci funkt zwar irgendwann lautstark dazwischen, aber der dreifache Ex-Gitarrist von Modest Mouse und sein Instrument bleiben eine Randnotiz zu „Dear Miss Lonelyhearts“. Genauso wie die überraschungslose Soulballade „Tuxedos“, die nach einer zugegebenermaßen schönen Fingerübung klingt. Auffälliger sind die vielen rollenden Schlagzeugparts, die wabernden Bässe und die fiependen Synthies. Gleichzeitig eingesetzt – wie in „Lost That Evening“ – erinnern sie an das polarisierende „In This Light And On This Evening“ von den Editors. Auch dort positionierte sich eine Band mit großem Sänger und ebensolchen Ambitionen neu. Damit macht man zwar nicht alle Fans glücklich, kann aber auch nicht mehr als „beliebig“ bezeichnet werden.

    weitere Platten

    New Age Norms 3

    VÖ: 24.09.2021

    New Age Norms 2

    VÖ: 21.08.2020

    New Age Norms 1

    VÖ: 01.11.2019

    L.A. Divine

    VÖ: 07.04.2017

    Hold My Home

    VÖ: 06.03.2015

    Mine Is Yours

    VÖ: 21.01.2011

    Behave Yourself

    VÖ: 19.01.2010

    Loyalty To Loyalty

    VÖ: 19.09.2008

    Robbers & Cowards

    VÖ: 02.02.2007