0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Shadows Fall
    Fire From The Sky

    VÖ: 17.08.2012 | Label: Spinefarm/Cooperative/Universal
    Text: Henning Grabow
    7 / 12
    Shadows Fall - Fire From The Sky

    Manche nennen es uninspiriert, andere trendresistent – ungeachtet dessen ziehen Shadows Fall einfach ihr Ding durch. Auch das verdient Respekt.

    Auf 17 Jahre Bandgeschichte blickt das Quintett aus Boston mittlerweile zurück. Einen ehrenwerten Platz als Anheizer zwischen den Größten der Großen haben sie in dieser Zeit längst gefunden – von In Flames über Machine Head bis hin zu Lamb Of God schmücken klangvolle Namen ihre Tournee-Geschichte. Dass Shadows Fall dabei nie in Versuchung gerieten, ihrem an klassischem Thrash-Metal geschulten Sound eine zeitgemäßere Core-Grundierung zu verpassen, darf als Ausweis von ehrfurchteinflößender Beständigkeit gelten. Mit „Fire From The Sky“ steht nun schon Teil sieben der Band-Discografie an, für dessen hervorragenden Sound einmal mehr Killswitch Engage-Gitarrist Adam Dutkiewicz verantwortlich ist. In Sachen Druck und Aggressivität sind Shadows Fall ohnehin noch nie Kompromisse eingegangen – Double-Bass und fiese Growls sitzen, die klar akzentuierten Leads werden geschickt dagegen gesetzt und keineswegs verschämt zurückgeschraubt. Im Gegenteil: brachiale Breaks – wie etwa im Titelstück – rücken melodische Einschübe schnell ins rechte Licht. Es ist nichtsdestotrotz ein schmaler Grat der Peinlichkeiten, auf dem sich Shadows Fall bewegen. Zwar wirken weder eingängige Gesangslinien noch die hier und da durchscheinende skandinavische Death-Metal-Schulung ernsthaft deplatziert; dennoch klingt das alles auch schon mal abgedroschen und überholt, nicht nur für genrefremde Ohren. Ein Monstrum an Relevanz ist „Fire From The Sky“ im Jahr 2012 also nicht mehr. Handwerkliche Spitzenklasse aber allemal.

    weitere Platten

    Retribution

    VÖ: 15.09.2009

    Threads Of Life

    VÖ: 30.03.2007

    Fallout From The War

    VÖ: 09.06.2006

    The War Within

    VÖ: 20.09.2004

    The Art Of Balance

    VÖ: 27.01.2003