0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Grand Magus
    The Hunt

    VÖ: 25.05.2012 | Label: Nuclear Blast/Warner
    Text:
    6 / 12
    Grand Magus - The Hunt

    Auf „The Hunt“ rocken netto zwei Viertel Spiritual Beggars. Unter gewissen Umständen lassen die mit dem sechsten Grand-Magus-Album wieder einige Männer sentimental werden.

    Es sind dieselben Umstände, die ergrauende Endvierziger wie Janne „JB“ Christofferson und Beggars-Schlagzeuger Ludwig Witt in Patronengürtel, Metallerkutte und Nappalederjacke schlüpfen lassen. Wie dünn die Linie zwischen cooler Fuck-You-Attitüde und Altersstarrsinn bei Männern in den besten Jahren ist, hat Metallicas James Hetfield just noch vorgemacht. Patches auf speckigen Jeanswesten gehen wieder. Nur haben Grand Magus die zwischendurch nie ausgezogen, schon gar nicht mental. Die ultimativen Nachlassverwalter von Dio polieren auch auf „The Hunt“ die großen Hymnen des traditionsbewussten Metal-Purismus und erledigen ihre Sache mit Handwerkerstolz. Irgendeiner muss es ja machen, also machen Grand Magus es besser richtig. Anders als mit dieser Einstellung lassen sich Zeilen wie „Chase and kill/ Follow the hunt/ Blood will spill“, Songtitel wie „Storm King“, „Valhalla Rising“ und „Sword Of The Ocean“ auch gar nicht erklären. Die Texte zu diesen Songs sind so unsagbar peinlich wie das Cover des Vorgängeralbums „Hammer Of The North“ – der Metallicus Anticus klammert sich eben an seine kinderliebe Gegenkultur, bis er aus den Stinkstiefeln fällt, und genau dafür lieben wir ihn. Nach dem Shitstorm bleiben: eine schwere Produktion, die den unterkühlten „Hammer Of The North“ wieder etwas in Richtung hitziger Live-Atmosphäre schwingen lässt, und außerdem eine ergreifende schwedische Volksliedweise, die „Son Of The Last Breath“ eröffnet und Grand Magus dazu bringt, sich über sieben Minuten das ganze blutrote Herz des Heavy Metal aus der Brust zu reißen.

    weitere Platten

    Sword Songs

    VÖ: 13.05.2016

    Triumph And Power

    VÖ: 31.01.2014

    Hammer Of The North

    VÖ: 18.06.2010

    Wolf's Return

    VÖ: 20.06.2005

    Monument

    VÖ: 03.11.2003

    dto.

    VÖ: 01.01.1900