0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    John Grant
    Pale Green Ghosts

    VÖ: 08.03.2013 | Label: Bella Union/Cooperative/Universal
    Text:
    8 / 12
    John Grant - Pale Green Ghosts

    Eigentlich wollte John Grant auch sein zweites Soloalbum mit Midlake aufnehmen, doch stattdessen zog es den Sänger nach Island und in die Nachtclubs.

    Er traf dort Elektronik-Pionier Birgir Þórarinsson von GusGus, der den Sound des zweiten Albums ebenso prägt wie Midlake den vom Debüt „Queen Of Denmark“. Der Folkrock und Pianopop des Debüts sind auf „Pale Green Ghost“ nur noch im Mittelteil, in Songs wie „GMF“, „Vietnam“ und „It Doesn’t Matter To Him“ zu hören. Stattdessen überrascht der Opener und Titelsong mit einem völlig veränderten Sound: elektronische Klänge, ein tanzbarer Beat und in der zweiten Hälfte harsche Bläser-Samples. Wäre da nicht die unverkennbare majestätische Stimme von John Grant, man könnte fast meinen, versehentlich die falsche CD eingelegt zu haben. Ein weiterer Aspekt, der im Vergleich zum Vorgänger gleichgeblieben ist, sind die Texte des ehemaligen Czars-Frontmanns, die stets jede Menge Drama mit ebenso viel Humor aufwiegen. Wie gelassen und humorvoll er mit sehr persönlichen Themen umgeht, die ihn einst in die Depression, Drogensucht und an den Rande des Selbstmordes brachten, macht diesen Seelen-Striptease für den Hörer erträglicher. Trotzdem nimmt es einen mit, wenn Grant beispielsweise in „Ernest Borgnine“ über seine HIV-Erkrankung singt. Neben seiner neuen Heimat Reykjavik und Þórarinsson haben vor allem durchtanzte Nächte in New-Wave-Clubs Grant zu diesem Album inspiriert. Sinnead O’Connor, deren „Mandinka“ Grant durch die Clubbesuche für sich entdeckte, coverte nicht nur den Titelsong seines Debüts auf „How About I Be Me (And You Be You)?“, sondern steuerte auch Hintergrundgesang zu diesem Album bei.

    weitere Platten

    Boy From Michigan

    VÖ: 25.06.2021

    Queen Of Denmark

    VÖ: 30.04.2010