0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Shai Hulud
    Reach Beyond The Sun

    VÖ: 15.02.2013 | Label: Metal Blade/Sony
    7 / 12
    Shai Hulud - Reach Beyond The Sun

    Shai Hulud sind die riesigen, erschreckend hässlichen Sandwürmer aus der Science-Fiction-Oper „Dune“. Sie werden von den Bewohnern des Wüstenplaneten als heilige Wesen verehrt. Anmut und Hässlichkeit im selben Körper. Die Band mit dem gleichen Namen versucht auf ihrem vierten Album ebenfalls diese Gegensätze zusammenzubringen.

    Das Experiment ist geglückt, das merkt man schnell, wenn man sich „Reach Beyond The Sun“ aufmerksam anhört. Zunächst einmal ist diese Platte rastlos und wütend, 34 Minuten lang gönnt sie einem keine Verschnaufpause. Das ermüdet manchmal, auch wenn New-Found-Glory-Gitarrist Chad Gilbert für das Album nicht nur die Vocals eingesungen, sondern ihnen zudem ein rhythmisch komplexes Gewand geschneidert hat. Insbesondere schlägt sich eine starke Hardcore-Prägung auf das Songwriting nieder, was sicherlich daran liegt, dass unter anderem Jay Pepito von Blacklisted, John Vigil von The Ghost Inside und Louis Hernandez von Alpha & Omega für Gastspiele vorbeischauen. Oberflächlich betrachtet hat dieses Personal Songs geschrieben, die durch die Bank pessimistisch und misanthropisch klingen. Aber: Wer genau hinhört, der findet in den Texten auch Hoffnung. Die emotionale Bandbreite von Shai Hulud ist erfreulich groß, und die Band scheut sich nicht, ihr Inneres nach Außen zu kehren. Dabei kommen Resignation über die emotionale Mutlosigkeit unserer Generation („It’s become cool to be cold“) und viel Frust zum Vorschein. Doch trotz der stets präsenten Verzweiflung scheint noch nicht alles verloren. Die tonnenschwere Produktion mag einem anderes sagen, aber der Hoffnungsschimmer am Horizont ist noch da in der Musik von Shai Hulud. So schwach er auch glimmen mag.

    weitere Platten