0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Navel
    Loverboy

    VÖ: 08.02.2013 | Label: Noisolution/Indigo
    Text:
    8 / 12
    Navel - Loverboy

    Zehn Jahre, vier neue Rhythmusgruppen, drei Alben und genauso viele Änderungen im Sound. Mit „Loverboy“ schicken Navel ihren Rock in die 70er.

    Seit 2003 haben sich Jari Altermatt und seine wechselnden Weggefährten von ungestümen Grunge-Eigenbrötlern („Frozen Souls“) über düsteren Noise mit Blick auf The Jesus Lizard („Neo Noir“) zu raumverliebten Songwriter-Minimalisten mit Orgel entwickelt. Natürlich hatten Navel schon früher eine Vorstellungen davon, wie sie klingen wollen, sie waren aber nie so detailliert wie heute. Altermatt steckte vergangenen Sommer so tief in der Produktion, dass er monatelang kein Sonnenlicht abbekommen hat – die Songs auf „Loverboy“ dafür umso mehr: „Cold Blood“ ist ein Americana-Traditional, das in ein Psychedelic-Ende läuft, „Loverboy“ ist der Hit, der Navel vor 40 Jahren reich gemacht hätte. „Loverboy“ ist eine unzeitgemäße Platte, und sie versinkt zwischendurch in Selbstgefälligkeit, wenn Navel Songs wie „I Bury My Luck In This Town“ direkt vom Schaukelstuhl in die Tapemaschine spielen. Trotzdem: Gerade wenn man sich von der Kassettenrekorder-Stimme in „Hollow Sky“ benebeln lässt, bricht das Schlagzeug auseinander, die Fuzzgitarren stolpern die Treppe runter und Altermatt benutzt verschiedene Versionen (distanziert, euphorisch, erregt, egal) der Noiserock-Coolness-Garantie-Vokabel „alright“ so oft, dass seine Band am Ende doch als Gewinner dasteht. Im anschließenden „Love Her“ schüttet er seinen Scotch übers Klavier und wirft die Flasche hinterher. Der Song gerät zum Jive, der Lust aufs Altwerden in einem Provinzkaff im mittleren Western der USA macht. Wer nicht so lange warten kann, verlässt sich einfach auf Navels Gespür für Song und Sound.

    weitere Platten

    Songs Of Woe

    VÖ: 31.10.2014

    Neonoir

    VÖ: 28.01.2011

    Frozen Souls

    VÖ: 04.03.2008